Phalaenopsis

Hai, Grün-Daumen-Inhaber,

vor Jahren hab ich mir so’n Teil zugelegt und es diesmal sogar geschafft gehabt, daß das Pflänzekin das Verblühen überlebte - nicht nur das, nahaiiin, sie hat sogar einen neuen Blütentrieb ausgebildet… *freu-wie-blöd*

Jetzt werden aber die die Knospen gelb und scheinen zu welken - was mach ich falsch?

Bitte, bitte, helft meinem Blümchen…

Gruß
Sibylle
PS: aktuell steht sie am Südfenster (aber die Sonne kommt nicht hoch genug, um’s Pflänzchen zu treffen); oberhalb einer auf kleiner Stufe laufenden Heizung; auf der Heizung steht ein Blumenkastenuntersetzerschale voll Wasser. Die Pflanze selbst steht in einem durchlöchertem CD-Spindel-Deckel und ist etwas hochgestellt, damit keine eventuelle Zugluft vom Fensterrahmen an das Pflänzchen kommt. Gewässert wird sie zur Zeit alle 7 Tage mit tauchmethode in lauem, abgekochtem Wasser. Also hell, zwischen 21° und 23°c, und bei hoher Luftfeuchtigkeit.

Hallo,

vor Jahren hab ich mir so’n Teil zugelegt und es diesmal sogar
geschafft gehabt, daß das Pflänzekin das Verblühen überlebte -
nicht nur das, nahaiiin, sie hat sogar einen neuen Blütentrieb
ausgebildet… *freu-wie-blöd*

Jetzt werden aber die die Knospen gelb und scheinen zu welken

• was mach ich falsch?

Bitte, bitte, helft meinem Blümchen…

PS: aktuell steht sie am Südfenster (aber die Sonne kommt
nicht hoch genug, um’s Pflänzchen zu treffen);

??? Südfenster ohne Sonne ???
Was auf jeden Fall durchkommt ist die Wärme

oberhalb einer
auf kleiner Stufe laufenden Heizung;

noch mehr Wärme …
(jetzt mal davon abgesehen, dass Phalaenopsis aus Malaysia kommt. Wärme mag die ansich schon; nur halt keine trockene)

auf der Heizung steht ein
Blumenkastenuntersetzerschale voll Wasser. Die Pflanze selbst
steht in einem durchlöchertem CD-Spindel-Deckel und ist etwas
hochgestellt, damit keine eventuelle Zugluft vom Fensterrahmen
an das Pflänzchen kommt.

Schau mal: das bisschen Verdunstung aus dem Blumenuntersetzer + Überbau wird es kaum bis an Blätter und Wurzeln der Orchidee schaffen.
In Indonesien gibt es Monsun.
Stell Dir 1x Kärchern im Wohnzimmer vor, alles tropfnass und danach dampft das fröhlich vor sich hin.

Gewässert wird sie zur Zeit alle 7
Tage mit tauchmethode in lauem, abgekochtem Wasser.

und kein bisschen Dünger?
Meine Phaelaenopsis kriegen in jedes Bad 1/4 Portion handelsüblichen Blumendünger. So 5ml auf einen fast vollen 10L-Eimer.

Also hell,
zwischen 21° und 23°c, und bei hoher Luftfeuchtigkeit.

letzten Punkt bezweifle ich. Hohe Luftfeuchtigkeit heißt: Zeitungen, die im Raum liegen, fühlen sich irgendwie lappig an.

Den aktuellen Knospen wirst Du nicht mehr helfen können. Für die Zukunft sollte es mit regelmäßig Dünger und damit klappen:
Pack Madame in einem Übertopf, vorzugsweise einen aus ungefärbten Glas, in dem unten Glasmurmeln liegen, so dass die Orchidee nach dem Tauchen nicht in der eigenen Soße stehen bleibt. Getaucht wird dann, wenn die grünen Wurzeln beginnen grau auszusehen. Der Glastopf sollte sein, weil auch die grünen Wurzeln Photosynthese betreiben. Davon lebt die Phalaenopsis.

viel Erfolg
Geli

Hai, Geli,

na, jetzt im Winter wird das Fenster vom Haus gegenüber beschattet - im Sommer stand sie am Nordfenster.

Was auf jeden Fall durchkommt ist die Wärme

wie gesagt: Schatten…

noch mehr Wärme …

wie geschrieben: die Temperatur direkt an der Pflanze schwankt zwischen 21° und 23°

Schau mal: das bisschen Verdunstung aus dem Blumenuntersetzer

Das Ding bedeckt den kompletten Heizkörper und verdunstet pro Tag 4 Liter - mehr geht nicht.

In Indonesien gibt es Monsun.
Stell Dir 1x Kärchern im Wohnzimmer vor, alles tropfnass und
danach dampft das fröhlich vor sich hin.

So sehr ich dieses Argument nachvollziehen kann - aber ich kenne niemanden, der sein Wohnzimmer täglich kärchert, nichtmal die, die seit Jahren wunderschön blühende Phalaenopsis auf den Fensterbänken stehen haben *menno - auch will*

hups - vergessen: letzte Düngung Mitte Dezember mit Orchideendünger nach Packungsangabe; laut letzterer gibt’s das nächste Futter erst Mitte Februar

Den aktuellen Knospen wirst Du nicht mehr helfen können. Für

Ach, seufs…

Pack Madame in einem Übertopf, vorzugsweise einen aus
ungefärbten Glas, in dem unten Glasmurmeln liegen, so dass die
Orchidee nach dem Tauchen nicht in der eigenen Soße stehen
bleibt.

Woanders wird von dieser Methode ausdrücklich abgeraten - von wegen abschimmelnder Wurzeln… (aber meine Nichte hat die ihre auch ganzjährig in der Südsonne zu stehen, Luftfeuchtigkeit kommt da nicht vor, ebensowenig wie Dünger, ab und zu schüttet sie kaltes Leitungswasser in den Topf und das Teil blüht und wächst wie Teufel - scheint, als bräuchte man doch einfach einen grünen Daumen :frowning: )

viel Erfolg

Danke - ich werd’s mal mit mehr Futter und 'nem Überglas versuchen.

Gruß
Sibylle

Vielleicht seltener tauchen und dafür zwischendurch die Luftwurzeln mit Salz- armem Wasser (Regenwasser) ansprühen ?
Udo Becker

Hallo Udo,

Vielleicht seltener tauchen und dafür zwischendurch die
Luftwurzeln mit Salz- armem Wasser (Regenwasser) ansprühen ?

Ja, das ist auch meine Vermutung, gelbe Knospen sind (meine ich) eher ein Zeichen von zu viel Wasser und zu wenig Licht.

Viel Glück damit (an die UP),
finnie

Hallo,

na, jetzt im Winter wird das Fenster vom Haus gegenüber
beschattet - im Sommer stand sie am Nordfenster.

puh! Umziehen mag keine Orchidee.
Da lass sie mal lieber ganzjährig an einem Platz
btw - meine 1. Generation wollten am Südfenster nicht
Seit sie das Ostfenster haben, sind sie brav

wie geschrieben: die Temperatur direkt an der Pflanze schwankt
zwischen 21° und 23°

schau: dass Phalaenopsis im deutschen Wohnzimmern leben mag, liegt daran, dass diese Orchideen tolerant gegen nächtliche Wohnzimmerwärme sind und unter Tags gegen (für ihre Heimat) Kühle. Sie würden tagsüber weit höhere Temperaturen packen … kriegen sie aber bei uns nicht.

noch was zur Raumfeuchte: Phalaenopsis toleriert trockene Wärme durchaus … wenn sie keine kalte Zugluft abkriegt.
Unser Ost-Wohnzimmerfenster wird nie geöffnet.

hups - vergessen: letzte Düngung Mitte Dezember mit
Orchideendünger nach Packungsangabe; laut letzterer gibt’s das
nächste Futter erst Mitte Februar

kannst Du getrost vergessen. Am Heimatstandort der Orchidee gibt es keine Vegetationsruhe. Ergo brauchen Phalaenopsis immer Dünger.
Muss auch kein Orchideendünger sein.
Jeder Standarddünger tut es, nur muss er weit niedriger dosiert werden.
Daher mein 3-5ml auf 10l Wasser.
Für „alle anderen Pflanzen“ lautet die Anweisung 5ml auf 3-5l Wasser.

Ach, seufs…

Pack Madame in einem Übertopf, vorzugsweise einen aus
ungefärbten Glas, in dem unten Glasmurmeln liegen, so dass die
Orchidee nach dem Tauchen nicht in der eigenen Soße stehen
bleibt.

Woanders wird von dieser Methode ausdrücklich abgeraten - von
wegen abschimmelnder Wurzeln…

die schimmeln nur ab, wenn das Rindengehäcksel, in das Phalaenopsis getopft werden, ganzwöchig patschnass ist. Ich lasse natürlich alles Wasser ablaufen, wenn ich die Pflanzen getaucht habe, bevor ich sie zurück in den Glasübertopf packe. Und natürlich sehe ich, weil alle Töpfe transparent sind, wenn irgendwo Kondensfeuchtigkeit wäre.

Noch eine Kleinigkeit:
Phalaenopsis sind wie viele Orchideen Aufsitzerplanzen.
Diese grünen Wurzeln möchten sich „eigentlich“ um einen Baumast klammern und dort festwachsen, vielleicht noch mit ein bisschen Moos unter den Füßen.
Bei mir zu Hause schiebt, wer kann, seine neuen Wurzeln oberhalb des Substrats Richtung Licht. Scheint den Orchideen zu bekommen.

(aber meine Nichte hat die

ihre auch ganzjährig in der Südsonne zu stehen,
Luftfeuchtigkeit kommt da nicht vor, ebensowenig wie Dünger,
ab und zu schüttet sie kaltes Leitungswasser in den Topf und
das Teil blüht und wächst wie Teufel - scheint, als bräuchte
man doch einfach einen grünen Daumen :frowning: )

womöglich hat Deine Nichte einfach das passende Gießwasser.
Was sagt denn das Wasserwerk bei Euch über dH?
Kalk können viele Orchideen nicht ab, weil es in ihrer natürlichen Umwelt (=auf dem Baum) nicht vorkommt.
bei uns, dH 8, bekommt den Orchideen gerade noch, optimal wäre Regenwasser. Kriegen sie im Sommer auch - aus der Tonne.

Hast Du keines zur Verfügung, frage mal im örtlichen Zoofachhandel nach pH-Puffermitteln für Aquarien.
Oder koche Wasser ab und lasse es über Nacht im Topf stehen.

viel Erfolg
Geli

2 „Gefällt mir“

Hai-again, Geli,

puh! Umziehen mag keine Orchidee.
Da lass sie mal lieber ganzjährig an einem Platz
btw - meine 1. Generation wollten am Südfenster nicht
Seit sie das Ostfenster haben, sind sie brav

Um das halbjährliche Umziehen werden sie nicht herum kommen - im Winter ist es am Nordfenster zu finster, im Sommer werden sie am Südfenster gegrillt (die Fenster nach Osten darf ich nicht benutzen - mein doofer Nachbar will seine Räume selber einrichten, der Schnösel)

schau: dass Phalaenopsis im deutschen Wohnzimmern leben mag,
liegt daran, dass diese Orchideen tolerant gegen nächtliche
Wohnzimmerwärme sind und unter Tags gegen (für ihre Heimat)
Kühle. Sie würden tagsüber weit höhere Temperaturen packen …
kriegen sie aber bei uns nicht.

OK - nachts wird die Temperatur jetzt reduziert; nu gibbet nur noch um 16° - 18° über Nacht.

noch was zur Raumfeuchte: Phalaenopsis toleriert trockene
Wärme durchaus … wenn sie keine kalte Zugluft abkriegt.
Unser Ost-Wohnzimmerfenster wird nie geöffnet.

Darum sind sie ja etwas höher gestellt - damit auch nicht das allerkleinste Lüftchen, das durch den Rahmen kriecht, an die Pflanzen kommt.

kannst Du getrost vergessen. Am Heimatstandort der Orchidee
gibt es keine Vegetationsruhe. Ergo brauchen Phalaenopsis
immer Dünger.

OK - dann werde ich die andere Düngungsanweisung, die ich im Netz gefunden habe (vulgo: Deine :wink: ), anwenden und mich nur noch nach dem tatsächlichen Wachstum der Pflanzen orientieren…

HAH - gerettetet! Die erste ist aufgegangen - sie hat zwar nur winzige zwei Zentimeter Durchmesser und ich weiß nicht, ob das die normale Blütengröße ist, oder das arme Kind Kohldampf schiebt - aber nun bekommt sie ja etwas mehr Happihappi - mal schauen

womöglich hat Deine Nichte einfach das passende Gießwasser.

Inzwischen schon - aber die hatten vorher Wasser, das schon zwischen den Zähnen geknirscht hat - ihrer Orchidee hat’s nichts ausgemacht… (nicht, daß ich neidisch wäre, oder so…)

Regenwasser. Kriegen sie im Sommer auch - aus der Tonne.

Immer, wenn ich „nimm doch Regenwasser“ als Tip bekomme, erscheint vor meinem inneren Auge das Bild, wie ich bei strömendem Regen mit einem Schüsselchen auf der Straße stehe… *g*

Oder koche Wasser ab und lasse es über Nacht im Topf stehen.

So mache ich es schon länger…

viel Erfolg

Danke und Gruß
Sibylle

Hai, Udo,

auch Dir ein Danke für den Tip - wobei ich das „zuviel Wasser“ nicht ganz mit der Herkunft von P. aus Regenwäldern zusammenbekomme…

…aber das ist ein Problem, daß ich mit vielen Pflanzen-Pflege-Tips habe:

• „nicht über die Blätter gießen“ - haben die Pflanzen natürlicherweise Schirme, die sie bei Regen aufspannen?
  • „nur mit vorher desinfiziertem Werkzeug schneiden“ - klar: Fressfeinde putzen sich ja auch die Zähne, bevor sie in ein Blatt beißen (und wenn mal nicht, dann geht die Pflanze selbstverständlich umgehend ein)

Andererseits quatsch meinen Grünkram ja auch voll, weil das gut sein soll, obwohl in freier Natur garantiert niemand Gute-Nacht-Geschichten erzählt… (Horrorgeschichtenbeginn für Möhren: „… und dann kam ein kleines, kuscheliges Kaninchen…“)

Gruß
Sibylle