Phantasie austricksen

Hallo,

Wie trickse ich meine Gedanken aus ? Bsp.: es passiert doch oft, dass man sich über bestimmte Angewohnheiten oder Dinge des Partners ärgert ? Ich ärgere mich auch, aber oft kommt es auch dazu, dass ich ohne Grund ein Szenario phantasiere, was passieren könnte, was die Emotionen in Wallung kommen lässt und wo ich dann sehr genervt reagiere, wenn mich in diesen Gedanken jemand stört…
Es könnte also egentlich alles so einfach sein…

oder?

cu.exm.

Wie trickse ich meine Gedanken aus ? Bsp.: es passiert doch
oft, dass man sich über bestimmte Angewohnheiten oder Dinge
des Partners ärgert ? Ich ärgere mich auch, aber oft kommt es
auch dazu, dass ich ohne Grund ein Szenario phantasiere, was
passieren könnte, was die Emotionen in Wallung kommen lässt
und wo ich dann sehr genervt reagiere, wenn mich in diesen
Gedanken jemand stört…
Es könnte also egentlich alles so einfach sein…

oder?

Es ist einfach und es ist schwer.

Gedankenstille zu erreichen ist schwer. Gefühle zu kontrollieren ist schwer. Negative Vorstellungen zu korrigieren ist schwer.

Leicht ist nur sich gehen zu lassen.

In Deinem Fall würde ich eher auf eine gefühlsmäßige Kontrolle raten. Falls es Ärger ist, wie es scheint, lies bitte den folgenden Link „Der Ärger“ :

http://www.rolf-helmecke.privat.t-online.de/literatu…

gruß
rolf

Hallo,

Sowas hab ich auch. Austricksen kann ich es auch nicht. Stört mich wer bei meinen Träumereien (sind ja alles Tagträumereien), könnte ich extrem fuchsig werden. Wenn es auch noch die Person ist, um die sich meine Phantasien gedreht haben, um so schlimmer…
Das einzige, was bisher half, ist das, was in vielen Situationen hilft: Bevor du explodierst, kurz innehalten. Dann eine Weile so tun, als wäre nix. Nach kurzer Zeit ist wirklich nix. Dein Ärger ist verflogen. Er hat schließlich auch eigentlich gar keine Daseinsberechtigung gehabt…

Eine Methode, die ich aus Prüfungs- und Präsentationssituationen kopiert habe. Wenn man es schafft, in den ersten zwei bis drei Minuten cool zu wirken, wird man davon plötzlich tatsächlich total cool.
Selbstverarsche auf hohem Niveau, sozusagen.

Liebe Grüße
vom Igel