Phantasienamen als Kleingewerbler

Hallo ich will in 1 Jahr ein Kleingewerbe eröffnen und jetzt wollte ich euch fragen ob ich einen Phantasie namen benutzen darf z.b. den […]
Darf ich dass als Kleingewerbler ?

[Team: Firmenname entfernt]

Hallo Benjamin,

gegen einen Phantasienamen spricht nichts.
Allerdings musst du immer mit vollem Namen auftreten.

Heisst:
[Phantasiename]
[Vor- und Nachname]

Wenn du noch Fragen hast, dann einfach melden.

Gruß

Norbert

[Team: Name und Firmenname entfernt]

Hi Benjamin,

Hallo ich will in 1 Jahr ein Kleingewerbe eröffnen und jetzt
wollte ich euch fragen ob ich einen Phantasie namen benutzen
darf z.b. den […]
Darf ich dass als Kleingewerbler ?

Ja, das darfst du. Aber vergiß nicht: http://www.hk24.de/produktmarken/recht_und_fair_play…

Kleiner Tip: auf deiner Homepage schreibst du was von Geschäftsführer. Laß das bitte sein. Die Bezeichnung „Geschäftsführer“ ist mehr als irreführend und nahezu sinnlos.

Solch eine Aussage wie: „[…] ist der Firmengründer von […].“ ist schlicht falsch im Sinne des HGB. Du hast nur dann eine Firma, wenn du im Handelsregister eingetragen bist. Sonst nicht. Zumindest erweckst du den Eindruck, daß du schon gewerblich tätig bist, was nicht der Fall ist.
Begreif das bitte endlich, sonst könnte es teuer werden.

Nimm die Seite vom Netz oder entferne alle Hinweise auf die Absicht, ein Gewerbe zu eröffnen, bitte. Ein abmahnwütiger Rechtsanwalt wird dich evtl. alleine schon wegen des fehlenden Impressums „liebhaben“.

Und google maps meldet:
Einzelnutzer dürfen Google Maps, einschließlich lokaler Suchergebnisse, Karten und fotografischer Abbildungen ausschließlich zu persönlichen, nichtgewerblichen Zwecken nutzen. Gewerbliche Nutzer dürfen Google Maps ausschließlich zu internen Zwecken nutzen.

Ach ja, Nach wie vor ist dein Logo mehr als nichtssagend.

mfg Ulrich

[…]

Ich hab eine Frau von der IHk gefragt ob ich einen Phantasienamen nehmen darf und sie hat nein gesagt ich hofe ihr habt recht

Hat jemand vo euch ICQ dann könnten wir uns besser unterhalten

Mit freundlichen Grüßen

p.S. Ich lösche jetzt meine Website ich glaube dann bekomme ich keine Schwierigkeiten

[Team: Vollzitat entfernt]

Hallo,

hier gibt´s ein Merkblatt einer IHK

http://www.ihk-niederrhein.de/downloads/Geschaeftsbe…

MfG
Harald

[…]

Darf ich mich als Kleingewerbler auch Geschäftsführer nennen ?

[Team: Vollzitat entfernt]