Phantomschmerz bei Diabetes

hallo mediziner,
ich habe einen freund mit diabetis. er spritzt regelmäßig und hält sich auch ernährungsmäßig an alle ärtzlichen anweisungen. er ist also ein braver patient.
nur hat er oft ein starkes kribbeln in den füßen, verbunden mit extremen schmerzen obwohl er seine füße nicht mehr spürt. er kann aber noch ganz gut laufen. sein arzt sagt, das ginge nicht mehr weg.
ich habe etwas über phantomschmerzen nur in verbindung mit amputationen im netz gefunden. kann man ihm helfen? was kann linderung schaffen?

seute

ich habe etwas über phantomschmerzen nur in verbindung mit
amputationen im netz gefunden. kann man ihm helfen? was kann
linderung schaffen?

Guten Tag,
das sind keine Phantomschmerzen, sondern Mißempfindungen aufgrund einer diabetischen Polyneuropathie.
Wichtig ist die regelmäßige Kontrolle und Fußpflege, weil durch die herabgesetzte Empfindlichkeit Verletzung nicht bemerkt werden, die zur Superinfektion führen können.
Die einzige wirksame Methode ist eine optimale Einstellung des BZ-Spiegels und regelmäßige Kontrollen.

Versuchsweise alpha-Liponsäure, ist aber in der Wirkung umstritten, ansonsten bei starkem Leiden ev. versuchsweiser Einsatz von niedrig dosiertem Amitriptylin (allerdings nur - wenn überhaupt - symptomatisch und nicht kausal).

HG
sunconure

vielen dank sunconure, ich gebs gerne weiter.
s.d.

Huf undi Diabetes
hi süsse
http://www.versorgungsleitlinien.de/patienten/pdf/nv…
für verregnete Wochenenden… von einem der demnächst die Diabetologenprüfung machen muss… und gar nicht wollte

pp