Phantomschmerz

hallo!!

mich interessiert einfach mal wie der wissenstand zu diesem thema hier bei den experten ist.

d.h. wo liegen die ursachen?
mögliche behandlung?
forschungsansätze?

danke

matthias

p.s. seht das ganze als eine art „umfrage“ - ohne „böse“ hintergedanken

Hallo Matthias,
Den sogenannten Phantomschmerz müsste es eigentlich nicht geben.
Bei ärztlich durchgeführten Amputationen wird in der Regel eine sogenannte Vollnarkose eingesetzt. Die Schmerzreize werden vom Patienten deshalb nicht wahrgenommen. Sie sind aber vorhanden und werden gespeichert.
Wird bei einer Amputation zusätzlich eine lokale Anästhesie durchgeführt, kann der Phantomschmerz verhindert werden.
Gruß
Crotalus

mögliche behandlung?

Hallo!

Mir wurde nach einem Motorradunfall „Neurontin“ gegeben, bei mir was das Bein zwar noch dran, ist aber beim Unfall arg verdreht worden und ich hatte immer das Gefühl das das Bein 180 Grad weiter linksgedreht ist als es in Wirklichkeit war. Da hab ich jedenfall Neurontin bekommen und beim Gespräch meinte die Ärztin das das auch bei Phantomschmerzen gegeben wird.
Ist vielleicht nen Ansatz um mit Google mehr zu erfahren.

greetings,
Markus

Phantomschmerzen lassen sich nur mit einigen Vorkenntnissen genauer erklären, die ich hier kurz darlegen möchte:

Eine wesentliche Empindungsqualität ist in der Tiefensensibilität zu erkennen, die als Oberbegriff eine Zusammenfassung der Orientierung über die Extremitätenstellungen des Körpers, die aktive (über Muskeln) und passive (über Außenreize) Bewegung der Gelenke und die Erkenntnis des Widerstandes, gegen den eine Bewegung ausgeführt wird, bezeichnet. Zusätzlich dazu ist mit dem Gleichgewichtssinn eine weitere Empfindungsqualität gegeben, beide zusammen liefern eine Rückmeldung über die Stellung des Körpers im Raum und des Körperschemas (Bewusstsein der räumlichen Ausdehnung des Körpers in der Umwelt). Allerdings ist dieses Körperschema nicht von einer Rückmeldung der entsprechenden Sensoren in den Muskeln und Gelenken (Propriozeptoren) abhängig, wie das Beispiel der weiteren Empfindung eines amputierten Körperteils zeigt. Phantomschmerzen können teilweise von sog. „zentraler Natur“ sein, d. h. die schmerzleitenden Nervensystem innerhalb der Wirbelsäule, die eine Schmerzreizung an das Gehirn weiterleiten können bei funktionellen Störungen oder Defekten im zugehörigen nervalen Schmerzsystem zu einer Erregbarkeitssteigerung (also einer zu schnellen oder zu intensiven Reaktion auf normalerweise nicht [so] schmerzhafte Reize) oder zu einer Spontanaktivität führen – was dann als zentraler Schmerz bezeichnet wird.

Eine weitere Erklärung des Phantomschmerzes ist mit der Repräsentation der einzelnen Extremitäten im Gehirn verbunden. So existieren bestimmte irnareale, die für jeweils ein bestimmtes Körperteil „zuständig“ sind und Bewegungen wie auch Berührungseindrücke verarbeiten – hier können individuelle „Karten“ entstehen, so vergrößert sich z. B. bei Fingerübungen (Klavierspielen etc) in relativ kurzer Zeit das Hirnareal der zugehörigen Finger. Nach der Amputation einer Extremität kann es zu einer sog. „Neukartierung“ kommen, d. h. wenn ein Körpergebiet gereizt wird (z. B. durch eine Berührung), dessen Hirngebiet benachbart zum Hirngebiet des amputierten Gliedes ist, kann Phantomschmerz empfunden werden, da das ursprünglich vom amputierten Glied eingenommene Hirnareal durch nun andere Hirnareale (die eben vorher benachbart waren) eingenommen wurde.

Sei gewiss, daß dies nur eine ganz grobe Wiedergabe der tatsächlichen Vorgänge ist.
Da ich nicht weiß, mit welchen Vorkenntnissen Du dieses Posting liest, habe ich mich auf leichte Verständlichkeit und weniger auf Fachbegriffe und Darstellung der gesamten Komplexität der Materie konzentriert.

Grüße,
Der Captain

phantom und kredit
a) es fehlt dir, es tut weh
b) du denkst trotzdem noch daran: es tut noch mehr weh
c) es erscheint dir, neben einem anderen: es zerreißt dich

dein kontostand = ein trauerspiel