Hallo.
Eine frage habe ich,eine gute Freundin von uns hat nach einem Autounfall ihr Bein verloren und hat jetzt sehr große Phantomschmerzen.
Kann man ihr da irgendwie Helfen?
Bin für jeden Tip dankbar.
gruß Mücke
Hallo.
Eine frage habe ich,eine gute Freundin von uns hat nach einem Autounfall ihr Bein verloren und hat jetzt sehr große Phantomschmerzen.
Kann man ihr da irgendwie Helfen?
Bin für jeden Tip dankbar.
gruß Mücke
Hallo,
ich habe mal gehört das sich Phantomschmerzen mittels einer Spiegeltherapie lindern lassen. Durch den Spiegel wird die Illusion hevorgerufen das das Körperteil noch vorhanden wäre.
Beispiel: Auf die Innenseite des vorhandenen Beines einen Spiegel stellen (der Spiegel sollte schon die größe des Beines haben), so das sich das Bein spiegelt. Der Betroffene muß das Spiegelbild natürlich sehen damit im Gehirn die Illusion stattfindet.
hoffe ich konnte Euch ein wenig weiterhelfen,
Diana
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Vilayanur Ramachandran
ich habe mal gehört das sich Phantomschmerzen mittels einer
Spiegeltherapie lindern lassen. Durch den Spiegel wird die
Illusion hevorgerufen das das Körperteil noch vorhanden wäre.
Diese Methode kenne ich aus einem Film von/über Vilayanur Ramachandran (Ghosts in your Brain, Geister in deinem Gehirn). Frage ist nur, hat es Therapiezentren in DE, die diese aktuellsten Methoden durchführen. Ansprechpartner:
Leider kenne ich keinen Begriff, mit dem man Google befragen könnte. Das einzig verwandte wäre der große Begriff der Psychosomatik.
Gruß
Stefan
Hallo!
Kleine Zusammenfassung:
http://neurotopian.blogspot.com/search/label/Spiegel…
Grössere Serie (auf englisch - kommt nach meinem nächsten Urlaub auch noch auf deutsch - versprochen):
http://neurotopian.blogspot.com/search/label/Mirror%…
Und natürlich gerne auch direkt per Email!
Tschüss
Matthias
Hallo Mücke,
Phantomschmerzen sind neuropathische Schmerzen und so müssen sie auch behandelt werden. Also so schnell wie möglich zum Schmerztherapeuten und sich dort die richtigen (!) Medikamente verschreiben lassen.
Die erwähnte Spiegeltherapie ist ebenfalls empfehlenswert. Kann man auch allein durchführen. Weitere nicht-medikamentöse Ansätze wären eine Übungsprothese (ähnlicher Effekt wie bei der Spiegeltherapie) oder Nervenstimulation mittels TENS- Gerät.
Alles Gute!
aureel
Hallo Mücke,
wendet Euch mal an die Schiller-Uni in Jena. Habe gerade letztes Wochenende Prof. Weiss zuhören dürfen, was man gegen Phantomschmerz tun kann. Es geht letztendlich darum den Repräsentationsbereich dieses verlorenen Körperteils im Gehirn normal groß zu halten. Also Beispiel: Lippe und Finger liegen in der Hirnrinde nah aneinander.
Fehlt der Arm oder trägt derjenige eine rein kosmetische Prothese ohne Funktion, hat er länger und mehr Schmerzen, als jemand, der eine gute funktionelle Prothese bekommt und so einfache Dinge wie Greifen damit wieder ausführen kann. Grund dafür war, dass sich vorher der Bereich der Lippe auf den der Hand ausgedehnt hat und selbst simple mechanische Reize an der Lippe dann aber an der nicht vorhandenen Hand wehtaten.
Durch die Funktion der Prothese und natürlich das regelmäßige und häufige benutzen konnte der Bereich der Hirnrinde für die Hand wieder zurück „erobert“ werden und der Schmerz ging zurück.
Also weniger über Medikamente, mehr über Bewegung.
Prof. Weiss hat uns eine Sammlung von verschiedenen Studien vorgestellt um uns einen ÜBerblick über das Neueste aus der Schmerzforschung zu geben und Phantomschmerz war ein großes Thema dabei, da man auch schon rausgefunden hat, dass man auf dem gleichen Weg sowohl schon chronische Schmerzen beeinflussen kann, als auch nach Verletzunge über zielgerichtete Mobilsierung die entstehung von chronischen Schmerzen vermeiden kann!
Zum anderen würde ich als Physio und Osteopathin die Narbe untersuchen und behandeln und den Rest des Körpers, denn bei so einem Autounfall wird ja noch mehr in Mitleidenschaft gezogen worden sein, was die Situation evtl verschärft!
Viel Glück!
Kathy
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Zusatzfrage:
Hi,
und mich interessiert: kriegt jeder Amputierte Phantomschmerzen oder gibt es Fälle, wo das nicht eintritt und wenn ja, warum?
Dank & Gruß
Anja
Spieglein Spieglein
wie groß mußt Du wirklich sein?
(aus der Kategorie angewandte Physik, also bissel o. T)
Auf die Innenseite des vorhandenen Beines einen
Spiegel stellen (der Spiegel sollte schon die größe des Beines
haben), so das sich das Bein spiegelt.

pp
Hi Anja,
dazu müsste man mal alle Amputierten befragen.
Denn nicht alle werden sich mit diesem Schmerz beim Arzt melden.
Wer doch ne nette Arbeit. Umfrage unter Aputierten.
Eventuell ergeben die Daten dann auch Unterschiede zwischen: Keine Prothese/kosmetische/funktionelle Prothese, zumindest die letztem beiden wurden ein einer Arbeit schon verglichen.
wenn ja, warum?
Hm. Kann völlig unterschiedlich sein. Mich würde dabei interessieren, in wiefern es Polytraumen waren und ob die Narben am Stumpf schön frei beweglich und reizfrei sind.
Evtl sind das dann diejenigen, die sehr aktiv sind und somit die Rindengebiete schön groß geblieben sind, reine Vermutung.
Gruß
Kathy