Pharao Cheops - was für ein Mensch war das?

Hallo,
ich interessiere mich sehr für das Alte Ägypten und würde gerne mehr über den Pharao Cheops erfahren. Über den Bau seiner Pyramide findet man unzählige Artikel, auch über seine Familie (Frauen und Kinder) aber wenig über ihn selbst. Wie hat er sein Land regiert? Wie war sein Charakter? Gab es, außer dem Bau der Pyramide andere Besonderheiten in seinem Leben?

Würde mich über ein paar Infos sehr freuen…Vielen Dank!!!

Hallo Tamara,

Cheops ist ja schon ein Weilchen tot, da sind die Informationen darüber, was er gerne zu Mittag gegessen hat und wie er mit seinen Frauen umgegangen ist, eher spärlich. Alles Wesentliche findest Du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Cheops

Zum Weitergugeln ist es eventuell gut und sinnvoll ihn bei seinem ägyptischen Namen - Khufu - zu nennen und auch englischsprachige Seiten zu berücksichtigen.

Gruß

=^…^=

Hallo KamikazeKatze,
stimmt, wikipedia ist ja schon ein Klassiker unter den Nachschlagewerken… was er so gegessen hat interessiert mich auch nicht wirklich :o) aber von vielen anderen Pharaonen hört oder liest man viel mehr Geschichten.
Aber den Tipp mit dem Namen Khufu werde ich beherzigen…
Danke!

Hi!

aber von vielen anderen Pharaonen hört
oder liest man viel mehr Geschichten.

Diese vielen anderen würden mich interessieren … außer Amenophis IV. (vulgo Echnaton - wobei seine Bekanntheit und jene seiner Frau daher herrührt, dass er unbekannt gemacht hätte werden sollen), Tunanchaton/-amun (wegen seines Grabes) und Ramses Nummer zwei (wegen seiner PR) gibt’s eigentlich nur spärliche Informationen, die mal so an die Außenwelt dringen - sofern man sich nicht näher damit beschäftigt …

Grüße,
Tomh