Hallo liebe www-ler,
seit einiger Zeit spiele ich Pharao, es ist zwar schon etwas älter, macht aber deswegen nicht weniger viel Spass.
Bisher hab ich mich recht erfolgreich durch die Kampagnen durchgespielt, jetzt aber bei Nr. 13 (welch eine Ironie! *g*) happerts. Es ist die Kampagne unter Pharao Cheops, an den Ufern des Nils mit 4 Insel-/Festlandteilen, ständig einfallenden Feinden aus dem Süden (auf dem Wasserweg) und dem Bau einer kleinen Mastaba.
Inzwischen hab ich schon 3x neu begonnen, um meine Strategie zu ändern, weil ich meine Produktion nicht rasch genug vorantreiben konnte, um die Forderungen des Pharaos zu erfüllen bzw. mich die Feinde aus dem Süden zu früh erwischt hatten.
Diese ersten Probleme hab ich jetzt soweit im Griff und meine Wertungen (Kultur, Wohlstand, Bevölkerung) sind im grünen Bereich. Meine Mastaba ist zu 30% fertig, also auch auf einem guten Weg.
ABER: Meine Königreichwertung macht mich fertig! Die anfänglichen Forderungen nach Gütern (Fisch, Fleisch, Geschirr und Stein) konnte ich inzwischen rechtzeitig erfüllen. Aber jetzt fällt und fällt meine Wertung immer mehr ab, soweit dass mich sogar 1x die Armee des Pharaos überfallen hat. Da hatte ich aber zuvor zwischen gespeichert und konnte das gerade noch mit einem großen Ra-Fest und dessen Segnung abwenden. Es ist seltsam, sein längere Zeit kommen keine Forderungen mehr vom Pharao, die ich erfüllen sollte, in den Königreich-Wertung steht allerdings, ich hätte Forderungen abgelehnt zu erfüllen?!?! Ich halte mich so grad noch über Wasser mit unzähligen Geld- und Sachgeschenken und Festen für Gott Ra, aber scheinbar hilft das nicht wirklich. Regelmässig bekomm ich die Meldung, dass „das ägyptische Volk sauer auf mich ist, die Königreichwertung sinkt und dadurch der Handel mit einer Stadt weiter im Süden ermöglich wird.“
Hat jemand eine Idee, wie ich aus dieser Zwickmühle wieder rauskomme? Oder hat mein Programm irgend einen Bug, für den ich ein Update brauche und „darf“ dann nochmal von vorne anfangen?!?! Ach ja, Pharao läuft bei mir unter Windows XP.
Thx fürs Helfen & pharaonische Grüße
Karin