Hallo
Mich interessiert einfach mal die Aufbaukinetic von Beloc Zok. Ich weiß dass dass Metoprololsuccinat 24 Stunden lang gleichmäßig aus Pellets abgegeben wird aber trotzdem weiß ich nicht wie es die Tablette schaft 24 Stunden im Körper zubleiben. Werden die Pellets nicht mit dem Stuhl ausgeschieden? Oder wie bleiben die Pellets so lange im Körper? Und werden sie durch Essen nicht beeinträchtigt?
Interssiert mich echt ;
Kann man Beloc Zok auch vor dem Frühstück einnehmen?
Mich interessiert einfach mal die Aufbaukinetic von Beloc
Zok. Ich weiß dass dass Metoprololsuccinat 24 Stunden lang
gleichmäßig aus Pellets abgegeben wird aber trotzdem weiß ich
nicht wie es die Tablette schaft 24 Stunden im Körper
zubleiben.
Sehr interessante Frage! AstraZeneca hat mich durch diverse Pharmavertreter zwar mit vielen hübschen bunten, aber leider nichtssagenden Prospekten beworfen, die diese Frage, die ja nun wirklich interessant ist, nicht geklärt haben. Die Pharmavertreter gerieten dann immer in’s große Stottern.
Werden die Pellets nicht mit dem Stuhl
ausgeschieden? Oder wie bleiben die Pellets so lange im
Körper?
Ich vermute mal: Sie werden ausgeschieden. Die verbleibende Wirkung liegt in der Halbwertszeit des Medikaments selbst.
Kann man Beloc Zok auch vor dem Frühstück einnehmen?
Wenn man den Behauptungen der Herstellerfirma glauben will, dann ja.
Ja, wirkt die Tablette dann überhaupt 24 Stunden?
Wie lange ist denn die Halbwertigkeitszeit?
Das sind so zwei Fragen, die ich kaum beantworten kann. Die mir früher vorgelegten bunten Blättchen schweigen sich darüber aus. In der Fachinformation wird zwar eine Halbwertszeit von 24 Stunden dargestellt (an der „Riesenmenge“ von sage u nd schreibe 12 gesunden Probanden, andererseits empfiehlt die Firma jedoch bei nächtlichen Angina pectoris-Anfällen die abendliche Gabe von Beloc Zok.
Hier wird’s unlogisch. Beloc Zok wird zwar sehr häufig verschrieben, was aber nicht für die Qualität des Medikamentes, sondern in erster Linie für die Qualität der Werbeabteilung spricht.
Und noch ein Kommentar zu den „Pellets“. Dies bestehen aus hunderten kleiner Perlen, die mit Metoprololsuccinat beschichtet sind. Die Eliminationszeit beträgt 3,5 Stunden, die Resorption liegt bei 95%, die Bioverfügbarkeit bei 35%.
Haben Sie Beloc Zok schon mal verschrieben?
Freiwillig? Nein.
Und soll ich wegen meinem Herzrasen bei diesem Betablocker
bleiben?
Hier müßte man erst die Ursache des Herzrasens kennen. Dioese können sehr vielfaltig sein.
Im Zweifelsfalle würde ich mich mit dem behandelnden Kardiologen in Verbindung setzen.