Pharmareferent für Medizintechnik? Vorraussetzung?

Hallo an alle Experten,

muss man für den Vertrieb für Medizintechnische Produkte (wie zum Beispiel Kanülen, Blutdruckmessgeräte, Verbände, Spritzen, Dialysatoren…) und dafür für den Besuch beim Arzt ebenfalls eine Ausbildung zum Pharmareferenten haben, oder ist das nur wenn man tatsächlich Medikamente vertreibt?
Und ich habe gelesen dass man eine Ausbildung oder Studium mit medizinischen Background haben muss um die IHK Prüfung machen zu können. Gibt es Kurse die einem genug Wissen vermitteln dass man trotzdem auch mit einer anderen Ausbildung zur IHK Prüfung zugelassen werden kann?

Danke!!

Hallo,

hier geht es um zwei grundsätzlich unterschiedliche Berufe, einen „Pharmareferenten für Medizintechnik“ gibt es nicht!

Zum einen gibt es den Pharmareferenten, der z.B. Arzneimittel an Apotheker und Ärzte vertreibt und über spezielle Kenntnisse in diesem Bereich verfügen und diese nachweisen muß, z.B. durch Studium der Humanmedizin oder Pharmazie.

Zum anderen gibt es den Medizinprodukteberater nach MPG (Medizinproduktegesetz). Dieser muß ebenfalls über die Fach- und Sachkunde - zumindest über seine vertriebenen Produkte haben. Hier gibt es jedoch keine festgeschriebenen Qualifikationen, theoretisch reichen hier auch Produktschulungen der Hersteller.

Gruß
Tim