Pharmazie bei der Bundeswehr studieren ?

Hallo,
wer hat Erfahrung damit ?
Wie sind die Erfahrungen speziell von Frauen ?

Was sind die Vorraussetzungen… etc.

Fragen über Fragen, ich weiß !
Aber ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

Danke !

Lotte

Hallo,

ich bin zwar keine Frau, hoffe, aber dennoch ein klein wenig helfen zu können.

Um bei der Bundeswehr oder besser mit deren Förderung studieren zu können, musst Du Duch für eine Laufbahn als Offizier/-in im Sanitätswesen verpflichteten. Als Voraussetzung dafür galten bislang eine abgeschlossene Berufsausbildung im pharmazeutischen oder medizinischen Bereich, also MTA, Krankenschwester oder gar auch Ärztin.

Im Falle einer Offiziers-Laufbahn ist ein Studium vorgeschrieben.
Ob die Bw speziell Pharmazie anbietet, weiss ich nicht.

Allerdings lässt sich die Bw nicht dafür nutzen, einfach zu studieren und dann weg. Du bist als Offizier an Deine Verpflichtungszeit gebunden. Wenn Du unmittelbar nach dem Studium die Bw verlassen willst, könnten Forderungen nach den durch die Bw getragenen Studien-Kosten auf Dich zu kommen.

Inwieweit sich diese Sachverhalte durch die Entscheidung, Frauen generell zum Wehrdienst zuzulassen, geändert haben oder och ändern werden, kann Dir Dein örtliches Kreiswehrersatzamt genauer und aktueller erklären.

Servus
Reiko

Ganz exakte Infos…
…kann Dir auch das „Bundeswehr-Zentrum für Nachwuchsgewinnung“ geben. Die Adresse hab ich im Moment nicht, sitzt in Berlin, dürfte per Auskunft aber leicht zu finden sein.

Servus
Reiko