Pharmazie-Studium in München, ZVS

Hallo,

ich würd mal gern eure Meinung hören.
Hab mein Abi-Ergebnis bekommen und der Schnitt ist 1,9.
Letztes Jahr war der NC für München ja bei 1,9. Die Jahre zuvor aber eher um die 1,7, richtig?
Ich weiß nicht ob 1,9 für München reicht (oder ich zur mündl.Prüfung gehen soll damit ich evtl. 1,8 bekomme (bin einen Punkt vorbei))
Wenn der NC aber wieder bei 1,7 läge, würde mir das auch nichts nützen.

Für Regensburg würde ich relativ sicher nen Platz bekommen oder??

Dann noch eine allg. Frage zur ZVS. Ist es auch bei den Studienplätzen, die durch Auswahl der Hochschule (also die 60%) so, dass die, die die Hochschule an erster Stelle genannt haben, gegenüber denen, die die Hochschule an zweiter Stelle genannt haben, bevorzugt, obwohl sie evtl. einen schlechteren Schnitt haben?
So ist es ja bei den 20% der Abiturbestenquote.

Naja, ich hab jetzt noch das WE mich zu entscheiden…

LG

Hallo,

ich würd mal gern eure Meinung hören.
Letztes Jahr war der NC für München ja bei 1,9. Die Jahre
zuvor aber eher um die 1,7, richtig?
Ich weiß nicht ob 1,9 für München reicht (oder ich zur
mündl.Prüfung gehen soll damit ich evtl. 1,8 bekomme (bin
einen Punkt vorbei))

Hi!

Ich habe auch mal über die ZVS einen Medizinstudienplatz bekommen - hatte aber jede Menge Wartesemester ;o)

Also, an Deiner Stelle würde ich natürlich zusehen, dass Du Deinen Abischnitt verbesserst. Soweit ich mich erinnere, ist der NC immer von den Bewerbernoten abhängig und ändert sich dementsprechend.

Doch auch wenn Du nicht an die Uni in München o. Regensburg zugelassen wirst, kannst Du immer noch über einen Studienplatztausch mit einem Studenten versuchen, an die begehrte Uni zu kommen. Ich hatte in Köln studiert und an dem Schwarzen Brett bei uns hingen immer jede wieder Zettel von Studienanfänger, die ihre Uni wechseln wollten. Da ich München auch sehr geil fand, hatte ich sogar echt mal überlegt, noch zu wechseln - jedoch wäre mir das finanziell zu teuer geworden.

Nun ja, anstonsten kann ich Köln als Studienplatz auch empfehlen - mir hatte es dort sehr gut gefallen. Aber ist geschacksache!

Dann noch eine allg. Frage zur ZVS. Ist es auch bei den
Studienplätzen, die durch Auswahl der Hochschule (also die
60%) so, dass die, die die Hochschule an erster Stelle genannt
haben, gegenüber denen, die die Hochschule an zweiter Stelle
genannt haben, bevorzugt, obwohl sie evtl. einen schlechteren
Schnitt haben?

Puh, das weis ich nicht. Aber ich kann Dir empfehlen, einfach mal bei der ZVS anzurufen, die können Dir da bestimmt weiterhelfen. Ich hatte mich seinerzeit auch wegen einigen Fragen an die Sachbearbeiter gewendet und hatte einen Studienplatz in Köln bekommen.

Falls Du dieses Semester keinen Studienplatz bekommst, dann gibt es auch noch Möglichkeiten über den Quereinstieg durch andere Studiengänge. Erkundige dich doch auch mal darüber.

Ansonsten ist Medizin der härteste Studiengang, den man sich so aussuchen kann. Du lernst von morgens bis abends: Man wird quasi zur Lernmaschine - macht aber auch ne Menge Spaß!
Ich wünsche Dir viel Erfolg!

Nici

Sorry… ich hab mich verlesen
(Du willst ja Pharmazie und nicht Medizin studieren)

ich weis nicht wie heftig das Studium Pharmazie ist… und ich glaube, Du kannst Pharmazie auch nicht in Köln studieren…
aber mit dem Rest konnte ich Dir vielleicht ein bissl weiterhelfen

Alles Gute!

Nici

Kein Proble, kann ja mal passieren :wink:
Aber danke, dass du geantwortet hast.

Doch auch wenn Du nicht an die Uni in München o. Regensburg zugelassen :wirst, kannst Du immer noch über einen Studienplatztausch mit einem :Studenten versuchen, an die begehrte Uni zu kommen.

Stimmt, man könnte es versuchen. Also dass ich neben München und Regensburg auch noch andere Unis angeb, auch wenn ich da nicht hinwill und das dann evtl. über den Weg noch versuchen könnte.
Wenn man eine Zulassung für eine Uni (z.B. Bonn) kriegen würde, und man ist nicht interessiert daran und kann auch nicht tauschen. Dann kann man ja immer noch absagen oder?
Hat dann auch keine negativen Auswirkungen?
Denn dann würd ich lieber ein halbes Jahr warten und zum Sommersemester in München studieren…da würde ich dann wohl ziemlich sicher nen Platz bekommen!

Hallo!

Ansonsten ist Medizin der härteste Studiengang, den man sich
so aussuchen kann. Du lernst von morgens bis abends: Man wird
quasi zur Lernmaschine…

Meinst Du wirklich? Also, ich halte das für maßlos übertrieben…

Grüße,
Vlado

Kein Proble, kann ja mal passieren :wink:
Aber danke, dass du geantwortet hast.

Doch auch wenn Du nicht an die Uni in München o. Regensburg zugelassen :wirst, kannst Du immer noch über einen Studienplatztausch mit einem :Studenten versuchen, an die begehrte Uni zu kommen.

Stimmt, man könnte es versuchen. Also dass ich neben München
und Regensburg auch noch andere Unis angeb, auch wenn ich da
nicht hinwill und das dann evtl. über den Weg noch versuchen
könnte.
Wenn man eine Zulassung für eine Uni (z.B. Bonn) kriegen
würde, und man ist nicht interessiert daran und kann auch
nicht tauschen. Dann kann man ja immer noch absagen oder?
Hat dann auch keine negativen Auswirkungen?

Natürlich kannst Du auch bei einer Zusage absagen - z.B. wenn Du von der ZVS den Bescheid für die Zulassung eines Studienplatz bekommst, und meldest dich innerhalb einer Frist nicht an. Dann werden für diese Plätze andere Bewerber von der ZVS angeschrieben.

Ich würde jetzt aber nicht so weit denken - sondern mich auf die Prüfung vorbereiten, damit Du Deinen Abschnitt verbesserst. Wenn Du unbedingt Pharmazie studieren willst, dann wirst Du auch das Studium früher oder später anfangen können.

Denn dann würd ich lieber ein halbes Jahr warten und zum
Sommersemester in München studieren…da würde ich dann wohl
ziemlich sicher nen Platz bekommen!

Genau! Ich drücke Dir feste die Daumen!

Nici

Hallo Nici,

Ansonsten ist Medizin der härteste Studiengang, den man sich
so aussuchen kann.

naja,

Du lernst von morgens bis abends

Stimmt, mir wurde mein Diplom hinterhergeworfen, jetzt wo Du es sagst, fällt es mir wieder ein.

Man wird
quasi zur Lernmaschine

Aber wirklich nur in Medizin, daß muß immer wieder betont werden (sonst vergessen die Medis das nur zu schnell)

• macht aber auch ne Menge Spaß!
    Ich wünsche Dir viel Erfolg!

Chemie aber auch (nur ums zu erwähnen)

Gandalf

2 „Gefällt mir“

Hallo!

Letztes Jahr war der NC für München ja bei 1,9. Die Jahre
zuvor aber eher um die 1,7, richtig?

Das ist auf den Seiten der ZVS genau nachzulesen. (Wobei NC eigentlich nur bedeutet, dass die Zahl der zu immatrikulierenden Studenten beschränkt ist. Was Du meinst, ist ein Grenzschnitt, auch wenn die ZVS das mitunter anders schreibt.)

Dann noch eine allg. Frage zur ZVS. Ist es auch bei den
Studienplätzen, die durch Auswahl der Hochschule (also die
60%) so, dass die, die die Hochschule an erster Stelle genannt
haben, gegenüber denen, die die Hochschule an zweiter Stelle
genannt haben, bevorzugt, obwohl sie evtl. einen schlechteren
Schnitt haben?

In der Regel Nein, aber die Auswahlverfahren der Hochschule sind eben hochschulspezifisch. Außerdem lassen viele Hochschulen von der ZVS auf der Basis von bestimmten Kriterien auch Vorauswahlen treffen, ert überhaupt an deren hochschuleigenen Auswahlverfahren teilnehmen darf. Hier sind zumindest für Medizin für einige Unis Rangziffern von größter Bedeutung.
Ausführliche Informationen hierzu finden sich auf den Seiten der ZVS und mitunter Verlinkungen auf Universitätsseiten.

Gruß, Stefan