Pharmazie

Hallo, ich interessiere mich sehr für ein Pharmziestudium. Zurzeit muss ich mich entscheiden, welche Fächer ich in der Schule wählen soll.
Kann mir jemand vielleicht sagen, welche Fächer/Naturwissenschaften man umbedingt haben sollte, um gute Voraussetzungen für das Pharmaziestudium hat?
Danke im Vorraus

die üblichen Verdächtigen

Kann mir jemand vielleicht sagen, welche
Fächer/Naturwissenschaften man umbedingt haben sollte, um gute
Voraussetzungen für das Pharmaziestudium hat?

Chemie passt wie die Faust auf’s Auge

für alle naturwissenschaftlichen Fakultäten: Mathematik

Physik kann wg. der Thermodramatik nicht schaden

Biologie ist nur dann interessant, wenn man tief in den Metabolismus einsteigt. Wird wahrschweinlich nicht gemacht, muss also nicht sein.

Dafür würde ich Englisch empfehlen, alldieweil aktuellste Literatur heutzutage meist in Englisch erscheint.

Auf der anderen Seite habe ich - außer selbst löten und reparieren - überhaupt keine Vorbildung für’s Studium der Elektronik und doch alles kapiert und geschafft. Also: Don’t panic.

Gruß

Stefan

hallo,

Kann mir jemand vielleicht sagen, welche
Fächer/Naturwissenschaften man u m bedingt haben sollte (…)

Ottogravieh brauchse nich umbedingt

Pardon!
Pit
;-»

Wenn ich das richtig verstehe, sollte ich statt bio physik nehmen. Bio also ganz abwählen??

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Gabb,

ich interessiere mich sehr für ein Pharmziestudium.
Zurzeit muss ich mich entscheiden, welche Fächer ich in der
Schule wählen soll.

da ein Pharmaziestudium zu einem nicht unerheblichen Teil aus Chemie besteht, speziell organische Chemie und Biochemie, solltest Du einen tieferen Blick in diese Richtung werfen.
Biologie, Mathe und Physik solltest Du auch nicht aus den Augen verlieren.
Da die Fachliteratur mittlerweile zum größten Teil in Englisch geschrieben wird, ist es auch nicht verkehrt auch das nicht zu vergessen.

Gandalf

die unüblichen Verdächtigen

Biologie ist nur dann interessant, wenn man tief in den
Metabolismus einsteigt. Wird wahrschweinlich nicht gemacht,
muss also nicht sein.

Hallo Herbert (?),

Wenn ich das richtig verstehe, sollte ich statt bio physik nehmen. Bio also ganz abwählen??

Was du wie kombinieren darfst, entzieht sich meiner Kenntnis. Ob und in wieweit die Physik (Leistungskurs?) bis zur Thermodynamik vorgeht (nachfragen bei Schule wg. Lehrplan) oder die Biologie tief in den Metabolismus der Zelle geht (nachfragen bei Schule wg. Lehrplan) kann ich dir von hier aus nicht beantworten.

Hmm. Weisst du den Unterschied zwischen prokrayotischen und eukariotischen Zellen bzw. wird das Inhalt des Fachs in naher Zukunft sein? Wird die Evolutionstheorie aktuell (incl. aktueller Genetik, Memetik und Epigenetik) gelehrt oder nur der „alte“ Darwin?

Sonst lieber hier wieder nach Büchern nachfragen. Und nicht wundern, die Epigenetik ist vgl. neu. Da dürfte es wohl nur ein Deutsches Buch geben, die aktuellen sind wohl nur im Englischen Original verfügbar.

WENN in Physik nur die klassische Mechanik und a bissle Elektrotechnik gemacht wird: abwählen, das bringt dir wenig.

WENN in Biologie nur diverse Kunde von Lebewesen gemacht wird: abwählen, dafür hat es wunderbare Filme und Bücher und: wikipedia

(schaue mir derzeit „Planet Erde“ an. Natürlich im Englischen Original)

Gruß

Stefan

Hallo,

meines Erachtens ist Physik sehr wohl interessant, weil da unter anderem Atommodelle durchgemacht werden und das wiederum kann man dann in Chemie auch einsetzen…

Allgemein gilt, dass das Leistungsniveau im Studium sich deutlich von der Schule unterscheidet! Je nach Fach kann es sein, dass im Studium in den ersten 2 Vorlesungen der wesentliche Stoff eines Leistungskurses in der Schule durchgemacht wird und dann als bekannt vorausgesetzt wird. Auch wenn in manchen Bundesländern bestimmte Sachen in der Schule gar nicht gelehrt wurden. Es geht trotzdem irgendwie egal ob mit oder ohne Leistungskurs… von diesem Gesichtspunkt her dürfte es also völlig egal sein was du wählst.

Allerdings ist es nicht schlecht sein wenn du dich in der Schule schon mal 2 Jahre lang mit dem Thema beschäftigst, damit du weißt ob dir das liegt und du das im Studium immer noch willst.

Pharmazie ist im Grundstudium im wesentlichen Chemie und ein gewisses technisches Grundverständnis sollte nicht fehlen. Daher meine Empfehlung Leistungskurse Chemie, Physik, Mathe, vielleicht Bio und vielleicht Englisch. Welche genau ist Ermessenssache aber für Pharmazie würd ich die in dieser Reihenfolge wählen.

Du solltest aber auch darauf achten dass du mit deinen Leistungskursen einigermaßen gute Noten hinbekommst (NC für Pharmazie) und das dir das Thema liegt, also nicht nur aufgrund von Pharmazie wählen…

Gruß Toaster

PS: Meine Freundin studiert Pharmazie, daher meine Einschätzung, ich selber hab von dem Stoff keine Ahnung und komm meiner Freundin nicht mal mehr hinterher wenn sie mir was erklärt (die ersten 1-2 Semester ging das noch :wink:)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Hallo gabb,

da ein umfangreicher Teil der pharmazeutischen Rohstoffe aus Pflanzenteilen oder tierischen Substanzen gewonnen wird und die Naturheilkunde an Bedeutung gewinnt, wirst du der Biologie, besonders der Botanik, sicher wieder begegnen.

Freundliche Grüße
rotmarder

Hallo, ich interessiere mich sehr für ein Pharmziestudium. …

Was du wie kombinieren darfst, entzieht sich meiner Kenntnis.
Ob und in wieweit die Physik (Leistungskurs?) bis zur
Thermodynamik vorgeht (nachfragen bei Schule wg. Lehrplan)
oder die Biologie tief in den Metabolismus der Zelle geht
(nachfragen bei Schule wg. Lehrplan) kann ich dir von hier aus
nicht beantworten.

Chemie, Mathematik, und Englisch habe ich sowieso. Ich muss mich nur noch zwischen Bio und Physik entscheiden.
PS an alle: Danke für eure zahlreichen Antworten

Hallo,

wenn es dir, wie du weiter unten schreibst, v.a. um die Entscheidung Bio oder Physik geht, würde ich Bio nehmen. Physik bringt dir imho nicht viel: Das Atommodell lernst du auch in Chemie und den Rest brauchst du fürs Pharmaziestudium nicht. Hingegen wirst du im Pharmaziestudium zahlreichen metabolischen Pathways begegnen. Die grundlegenden Pathways der Zelle (Energiemetabolismus) solltest du auf jeden Fall draufhaben. Im Pharmaziestudium wirst du (u.a.) die molekulare Wirkungsweise von Medikamenten kennenlernen, und dafür brauchst du molekulare Biologie. Ich plädiere eindeutig für Biologie.

Grüße
Anja

[oT] - Leichen der Wissenschaft

meines Erachtens ist Physik sehr wohl interessant, weil da
unter anderem Atommodelle durchgemacht werden und das wiederum
kann man dann in Chemie auch einsetzen…

Verstehe ich das richtig, dass immer noch die Leichen aus der Mülltonne der Wissenschaft verzapft werden?

• Bohrsches Kugelmodell des Atoms => weg damit
  • Bohrsches Schalenmodell des Atoms => weg damit
  • Orbitalmodell => aktueller Stand der Dinge

Nur das Orbitalmodell erklärt den räumlichen Aufbau von Molekülen.

Gruß

Stefan

meines Erachtens ist Physik sehr wohl interessant, weil da
unter anderem Atommodelle durchgemacht werden und das wiederum
kann man dann in Chemie auch einsetzen…

Verstehe ich das richtig, dass immer noch die Leichen aus der
Mülltonne der Wissenschaft verzapft werden?

ja zumindest als das bei mir aktuell war hab ich´s noch so gelernt (ca 6 Jahre her)

• Bohrsches Kugelmodell des Atoms => weg damit
  • Bohrsches Schalenmodell des Atoms => weg damit
  • Orbitalmodell => aktueller Stand der Dinge

Nur das Orbitalmodell erklärt den räumlichen Aufbau von
Molekülen.

Ich kann dir jezt nicht mehr alle Einzelheiten sagen die wir da gelernt haben, aber es war zumindest so, dass wir die Modelle in der historischen Reihenfolge durchgegangen sind und halt jeweils das gelernt haben was durch das jeweilige Modell gut erklärbar ist. Das die ersten nicht mehr ganz so aktuell sind haben wir durchaus auch mitbekommen :wink:
Aber vom didaktischen Ansatz her ist das nicht sooo schlecht, weil wenn man das Zeug zum ersten mal hört ist es nicht ganz so logisch… im schriftlichen Abi hat´s dann zu den schönsten Themen gehört :smile:

Gruß

Stefan