Pharmaziepraktikum in Deutschland als Auslaenderin

Hallo,

so ich bin fast fertig mit Pharmastudium in Bulgarien.Da meine Schwester in Deutschland wohnt will ich mein Praktikum(6 Monate)in Bayern in die Industrie machen.
Wie erwaehnt,ich habe in Bulgarien studiert und bei uns ist das Studium so aufgebaut,dass man nach dem
Praktikum Staatsexamen hat.Ich wundere mich ,ob ich mich ueberhaupt fuer ein |Praktikumsplatz bewerben darf.Ich habe Arbeitserlaubnis,so der Markt ist frei fuer mich:smile:

Danke im voraus.

MfG

Adi

Hallo Adi,

grundsätzlich ist es kein Problem ein Praktikum zu absolvieren. Wie das jetzt rein rechtlich Aussieht bin ich ehrlich gesagt überfragt.

Was jedoch viel wichtiger ist: Erkennt dein Prüfungsamt ein Praktikum in Deutschland überhaupt an?
In Deutschland muss man sich das nämlich vom Prüfungsamt bestätigten lassen wenn man ins Ausland möchte.

Viel Erfolg im Praktikum,
Andreas

…weiß ich leider nicht drüber bescheid.
Viel Erfolg!

JA,Bulgarien gehoert zu EU und ich muss mein Prkatikum vor meiner Uni ausweissen.Wie lange im Voraus soll ich mich um eine Praktikumsstelle bewerben ,falls ich im januar mit dem Studium fertig bin?

Danke im voraus:smile:

MfG

Adi

Hallo Adi,

das stellt gar kein Problem dar. Da Du anscheinend ein „Pflichtpraktikum“ machst (Bescheinigung von Uni geben lassen), sind weder für Dich noch den Arbeitgeber Sozialversicherungsbeiträge fällig.

Viel Glück bei der Suche
Ralf

Hallo Adi. Wenn ein Praktikum in Deutschland in deiner Heimat Bulgarien anerkannt wird, sollte es funktionieren.
Viel Erfolg!
Martin

hallo adi,

ich kenne mich mit praktikumsstellen in bayern leider nicht aus, da ich in norddeutschland wohne.
hier gibt es die hexal ag als größeren industriebetrieb in magdeburg. habe da auch schon ab und an mal mit meinen schülern reingeschaut und fand es nicht schlecht.
hier kommt ein link, der dir vielleicht weiterhelfen könnte:
http://www.hexal.de/jobs/ausbildung-studium/pharmazi…

viel erfolg wünsche ich dir und alles gute!

gruß anne

Hi,
entschuldigung das ich mich erst jetzt melde, aber habe deine Anfrage leider übersehen.
Ich wollte Dir nur sagen das ich Dir da leider nicht weiter helfen kann.
Gruß Nicki