Pharmaziestudium

Hallo, mein Freund möchte Pharmazie studieren, ist sich aber nicht sicher, ob er dafür geeignet ist.
Wir beide würden uns freuen, wenn jemand, der Erfahrungen mit diesem Studium hat, vielleicht kurz einige Eigenschaften, Fähigkeiten, Kenntnisse etc auflisten könnte, die einem erfahrungsgemäß bei einem Pharmaziestudium nützlich sind.
Vielen Dank
Sonja

Hallo, ich schätze, das wichtigste ist Interesse an Chemie (in Theorie und Praxis). Selbst wenn er damit bisher ncoh nicht so viel zu tun hatte, muss in jedem Fall der Wille zu viel Beschäftigung mit diesem Thema da sein.
Ansonsten kann ich euch noch raten, beim Berufsinformationszentrum (BIZ) des Arbeitsamtes solches Berufsinformationsblätter (hab den genauen Namen leider vergesse) zu besorgen (das sind für jeden Studiengang ca. 20Seiten über Inhalte des Studiums, persönliche Voraussetzungen, mögliche Berufszweige…

lg
Mala

Hallo Sonja,

hier die allgemeinen Informationen zum Studienaufbau an eine Beispieluni - daraus lässt sich ja auch einiges ziehen.

http://www.verwaltung.uni-halle.de/STUDIUM/stualf/ph…

Gruß sannah

Hallo,

Leider kann ich diese Frage nicht beantworten, aber ich weiß, wo man suchen kann…

beim Berufsinformationszentrum (BIZ) des Arbeitsamtes solches
Berufsinformationsblätter (hab den genauen Namen leider
vergesse) zu besorgen (das sind für jeden Studiengang ca.
20Seiten über Inhalte des Studiums, persönliche
Voraussetzungen, mögliche Berufszweige…

jepp, oder organisiere dir das grüne Buch „Studien- und Berufswahl“. Dort ist eine Karte drin, mit der man diese Hefte kostenlos anfordern kann.
Das ist vielleicht auch eine Möglichkeit.

Oder er geht zur Studienberatung an seiner WunschUni und fragt da mal nach.

Oder schau mal hier:
http://berufenet.arbeitsamt.de/bnet2/D/B8441105eignu…

Gruß
Tato

Hi,
ein guter Freund von mir, der Pharmazie studiert hat, meinte immer er hätte Chemie studieren sollen, da wär wahrscheinlich nicht ganz soviel Chemisches vorgekommen :wink:
Anders formuliert: Er meinte immer, Pharmazie wäre im Grunde genommen fast nur Chemie, mit ein ganz klein wenig Arzneimittelkunde (was hilft wogegen) und einem Hauch BWL.
Wenn einen das interessiert oder man wirklich gerne Apotheker oder Forscher oder … in dem Bereich werden möchte, ist es bestimmt ein tolles Studium.
Wenn man aber Chemie in der Schule schon immer nur „tolerabel“ faand, sollte man wohl eher die Finger davon lassen.
LG,
Norah

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke für die infos
Hallo,
vielen dank von meinem Freund und mir für die schnellen Antworten.
Er hat sich jetzt doch vorerst dagegen entschieden, soviel Chemie muss nicht sein…
*wink*
sonja

Hallo Sonja.
Die anderen Antworten zum Thema Pharmaziestudium beziehen sich vorwiegend auf Chemie. Das ist aber nicht unbedingt d e r Schwerpunkt, sondern nur einer von mehreren. Die Pharmazeuten haben in jedem Semester einen anderen Schwerpunkt, an dem sie arbeiten. Zum Beispiel gibt es Semester, in denen nur Analysen gekocht werden, dann gibt es den Schwerpunkt Phytochemie ( betrifft Arzneipflanzen ), dann Technologie, auch mathematische Dinge, Mikrobiologie, Botanik und diverse andere Dinge.
Ich habe selbst nicht Pharmazie studiert, aber mein Mann, dessen Studium ich im botanischen Garten lustwandelnd ( und Pflanzennamen lernend ) und wartend auf dem Institutsparkplatz ( weil im Labor noch dringend etwas erledigt werden musste ) begleitet habe.
Ich denke, eine umfassende Information lohnt sich auf jeden Fall, denn ein Pharmaziestudium ist mit Sicherheit nicht nur Chemie.

Viele Grüße
Tutulla