Phase 5.3 - Zeilenumbruch im Quelltext

Hallo Zusammen,

in Phase 5.3 wird ein Zeilenumbruch im Quelltext als
interpretiert. Weiß jemand, ob und wie man das abstellen kann? Ich möchte in den Sourcen Zeilenumbrüche machen, ohne dass es Auswirkungen auf die Darstellung einer Seite hat. In früheren Versionen gab’s dafür eine Einstellung, aber in 5.3 ist die entweder gut versteckt oder verschwunden.

Gruß & Dank
Yasmin

Ohne das Programm zu kennen: Versuch’s mal mit Shift + Enter.

Rumstochern in den Einstellungen
Hallo Yasmin,

im HTML-Quelltext dürfen beliebige Zeilenumbrüche deiner Lesbarkeit nachhelfen.

Wenn Phase 5 eine simple Zeilenschaltung als HTML-Zeilenwechsel interpretiert, dann ist etwas in den Einstellungen verstellt. Da musst du einfach mal suchen.

Ich bin nun mal schon in der Versionitis etwas weiter und da hat sich doch viel im Chaos verändert.

Gruß

Stefan

Hallo Stefan,

Ich bin nun mal schon in der Versionitis etwas weiter und da
hat sich doch viel im Chaos verändert.

welche Version benutzt Du und gibt es das Problem dort auch bzw. kann man es abstellen?

Gruß
Yasmin

Hallo Olaf,

Ohne das Programm zu kennen: Versuch’s mal mit Shift + Enter.

das wäre tatsächlich richtig, wenn ich einen Zeilenumbruch bzw.
setzen wollen würde. Will ich ja aber nicht, ich will genau das Gegenteil.

Schöne Grüße
Yasmin

Hallo, Yasmin,
da habe ich mir neulich auch den Wolf gesucht!
setze mal in „Ansicht“ - „Automatischer Zeilenumbruch“ ein Häkchen. Das dürfte das Problem lösen.
Grüße
Eckard

Hallo, Yasmin,

da habe ich mir neulich auch den Wolf gesucht!
setze mal in „Ansicht“ - „Automatischer Zeilenumbruch“ ein
Häkchen. Das dürfte das Problem lösen.

Das galt für eine etwas ältere Version.

In der neuen Version (5.42 - Build 6.1.0.10) geht es noch komfortabler:
„Einstellungen“ - „Editor“. Da geht dann eine Registerkarte auf, in der Du verschiedene Parameter für den Editor verändern kannst, ohne dass das Einfluß auf den Quelltext hätte.

Zeilenumbrüche im HTML allerdings musst Du nach wie vor mit markieren.

Gruß
Eckard

Nichts gefunden
Hallo Yasmin,

auf Arbeit benutze ich tatsächlich noch die 5.3, privat die aktuellste 5.42, die hat aber andere kleine macken.

Ich schau heute abend mal zuhause.

Gruß

Stefan

Hallo Eckard,

In der neuen Version (5.42 - Build 6.1.0.10) geht es noch
komfortabler:
„Einstellungen“ - „Editor“. Da geht dann eine Registerkarte
auf, in der Du verschiedene Parameter für den Editor verändern
kannst, ohne dass das Einfluß auf den Quelltext hätte.

Die Karte gab’s auch schon in 5.3, aber ich konnte dort nichts finden, das Auswirkung auf mein Problem gehabt hätte. Hab’ jetzt aber mal versuchsweise 5.42 installiert und dort besteht das Problem ebenfalls.
Im Moment ist dort unter besagter Registerkarte ‚Zeilenumbruch‘ markiert - das soll aber m.E. ohnehin nur Auswirkung auf die Ansicht im Editorfenster haben (Umbruch auf Fensterbreite). Die Option zu deaktivieren macht allerdings ohnehin keinen Unterschied.

Haste noch 'ne Idee? Oder vielleicht einen Tipp für einen alternativen Editor ähnlicher Art? :wink:

Schöne Grüße
Yasmin