in unserem Neubau im Keller habe ich eben mit dem Phasenprüfer festgestellt, dass in einem Raum beim Deckenleuchtenauslass nicht nur das braune Kabel, sondern auch das gelbe Erdungskabel Spannung hat. Der Phasenprüfer leuchtete zwar nicht ganz so hell, aber ich habe mich trotzdem nicht getraut, das durch Anfassen zu „überprüfen“, da ich dem Elektriker aus bestimmten Gründen nicht ganz traue.
Da wird eine Phase an dem Kabel angezeigt, egal, ob der Lichtschalter an oder aus ist (das beeinflusst nur die Spannung an dem braunen Kabel).
Könnt ihr mir kurz sagen, ob das so sein sollte/darf/kann?
Hallo,
mal abgesehen davon, dass so ein Phasenprüfer nicht sehr aussagefähig ist, können solche Effekte auftreten, wenn das Erdungskabel( PE )
nicht angeschlossen ist und einige m in einen Kabel mit spannungsführenden Adern mitgeführt wird ( kapazitive Übertragung).
Dein Phasenprüfer leuchtet bereits bei geringsten Strömen (µA Bereich).
Ein Messgerät mit geringerem Innenwiderstand zeigt gegebenenfalls
nichts an.
Wenn das so ist, ist die Ader zwar nicht spannungsführend, allerdings auch nicht ordnungsgemäß angeschlossen.
in unserem Neubau im Keller habe ich eben mit dem Phasenprüfer
festgestellt, dass in einem Raum beim Deckenleuchtenauslass
nicht nur das braune Kabel, sondern auch das gelbe
Erdungskabel Spannung hat. Der Phasenprüfer leuchtete zwar
nicht ganz so hell, aber ich habe mich trotzdem nicht getraut,
das durch Anfassen zu „überprüfen“, da ich dem Elektriker aus
bestimmten Gründen nicht ganz traue.
Der Schutzleiter ist evtl. nicht angeschlossen.
Da ein Polprüfer aber auch bei sehr hochohmigen Spannungen glimmt, kann es auch sein, dass Du selber irgendwie als Antenne wirkst und nun der Phasenprüfer sagt, dass DU eine gewisse Spannung (extremst hochohmig und ungefährlich) eingefangen hast.
Da wird eine Phase an dem Kabel angezeigt, egal, ob der
Lichtschalter an oder aus ist (das beeinflusst nur die
Spannung an dem braunen Kabel).
Hmm. Bei nicht angeschlossenem Schutzleiter würde eigentlich der Polprüfer heller leuchten müssen, wenn auf der braunen Ader Spannung liegt.
Bitte lass das überprüfen, dazu benötigt man einen zweipoligen Spannungsprüfer, am besten mit zuschaltbarer Last. (Duspol ® o.ä.)
egal wie oft es wiederholt wird, es wird nicht wahrer dadurch: Der Phasenprüfer darf am grüngelben Draht PE selbstverständlich NICHT aufleuchten!!! Auch nicht am Nulleiter. Der Draht ist nicht angeschlossen, er hängt er in der Luft, wie der Fehlerbeschreibung deutlich zu entnehmen ist und Werner bereits eindeutig schrieb.
Deine Darstellung ist irreführend. Antwort 1 ist richtig.
Wir sind hier in der Öffentlichkeit, das kann jeder Laie lesen!!!
Wenn ein Phasenprüfer am PE oder N aufleuchtet, dann IST etwas nicht in Ordnung - ES HERRSCHT IN JEDEM fALL LEBENSGEFAHR!!!
Völlig egal ob der PE-Draht Spannung führt oder der Bediener (über den Fußboden)