Phase automatisch auf richtigem Leiter

Hi,

ich möchte ein Gerät per Schukostecker an die Steckdose anschließen. Dabei sollen Phase und Null immer auf den gleichen Anschlüssen des Gerätes liegen.

Gibt es einen Trick, dass Phase und Null über eine entsprechende Schaltung, ein zusätzliches Gerät oder Bauteil immer automatisch an die richtigen (und immer gleichen) Anschlüsse geleitet werden?

Hi, @Thorsten_830a81!

Naheliegend wäre, Stecker und Dose auf andere Norm „verdrehsicher“ umzubauen; z.B.:

Muss natürlich zulässig sein (TAEV oder so)

Gruß, k.

Warum, wozu?

CEE Stecker benutzen.
Neutral- und Außenleiter unterscheiden sich nur durch deren Potenzial zum Schutzleiter. Gegen den Schutzleiter zu messen, bedeutet immer auch einen Ableitstrom zu erzeugen - das ist grundsätzlich kritisch.

Ich denke, man könnte sich aus Y1 Kondensatoren eine Schaltung bauen, die hinreichend sicher ist.

Hallo,
wenn du Steckdose und Stecker Typ E (z.B. in Polen gebräuchlich) nimmst, ist die gleiche Polarität gegeben. Allerdings nur für diese Kombination, der Stecker passt auch in andere Schukodosen.
Also nur geeignet, wenn im „verdrehten“ Zustand keine Lebensgefahr besteht.
Stecker Typ E erkennst du an dem Loch am Schutzleiterkontakt, die werden auch in D häufig verkauft.

Aus reinem Interesse: Warum willst du das machen?

wäre es eine Alternative ein falsches Stecken anzuzeigen und dann den Stecker manuell zu drehen?

VG
J~