Phaselis - Bebauung - Erdogan

Hallo,
In einem Artikel über den Umgang der türkischen Regierung mit ihren ja nun zahlreich vorhandenen alten Klamotten wird u.a. Erwähnt, dass Erdogan eine Baugenehmigung für die beiden Buchten von Phaselis erteilt hat. Vielleicht unter historischen Gesichtspunkten nicht Championsleague, aber im Wettbewerb „malerische Klamotten“ als Ensemble in der Natur ganz vorne dabei. Dass das durch irgendeinen xtausendsten Hotelkomplex plattgemacht wird, löst entsetzte Trauer aus.
Weiss jemand mehr, was da geplant ist? Ich bin des Türkischen nicht mächtig…

Vielen Dank für Infos.

Hallo,

Erdogan hat es nicht so mit dem antiken Erbe, das ist nichts Neues. Das gilt vor allem dann, wenn dieses Erbe „Wohltaten“ an die Bauindustrie im Wege steht.

Was da aber jetzt in Phaselis geplant ist, würde mich auch interessieren, denn insbesondere die Bucht um den Südhafen herum ist wunderschön und naturbelassen. Die hat mir mal ein einheimischer Freund detailliert gezeigt.

&tschüß
Wolfgang

Das mit dem Stausee wusste ich.

Aber Phaselis ist wirklich ein Juwel, wegen der einzigartigen Kombi aus Trümmern und Natur. Es wäre echt eine Schande!
Auf Kreta haben Sie auch schon mal so eine Traumbucht kaputt gemacht, was einen in Depressionen stürzen könnte. Ich kann ja nun verstehen, dass man, wenn man viel von den Trümmern hat, da ein etwas distanzierteres Verhältnis zu hat. Aber :sweat: