Phasen nach Zähler zusammenklemmen

Hallo Leute,

ich habe eine PV-Anlage und möchte den (günstigen) Strom auch für meine Wärmepumpe nutzen. Im Sommer kein Problem - im Winter scheint zu wenig Sonne.

Daher plane ich einen Kuppelschalter zwischen Hauszähler / PV-Zähler und dem Zweitarifzähler der WP einzubauen, den ich im Herbst und Frühjahr schalte.

Sobald dieser geschaltet ist, schalte ich natürlich den WP-Zähler ab.

Was würde passieren, wenn ich keinen 0-Durchgang beim Schalten durchführe, sondern die gezählten Phasen nach beiden Zählern zusammen führe.

Gibt es Schäden an den Zählern? Fliegt mir im schlimmsten Fall die NH-Sicherung raus oder passiert gar nichts und es gibt auch sonst keine weiteren Bedenken?

Danke für eure Rückmeldung.

Gruß

Thorsten

Absolut unmöglich. Wer Energieleitungen nach einer Aufteilung (das passiert mit dem Netz bei den Zählern) wieder verbindet, gehört eher zu den Wahns…
Aber es gibt gaz einfache Methoden:
Die Dinger heissen Schütz, werden gegenseitig verriegelt (elektrisch und mechanisch - gibt es von den diversen Herstellern fix-fertig), sodass nur eine Versorgung mit der Wärmepumpe verbunden ist.
Und fertig.
Ob das mit deinem Energielieferanten vertraglich auch erlaubt ist, ist eine ganz andere Frage, aber technisch müßte es so funktionieren.

LG, Charly

Hallo Charly,

das habe ich mir auch so gedacht. Nur ich geh einen Schritt weiter und mach mir Gedanken, was passieren würde, wenn ein Kontakt hängt und dann doch die Phasen verbunden werden.

Weitere Frage ist, ob der Zähler dann auch korrekt zählt, da ich die WP über einen N angeschlossen hab, der natürlich nicht umgeschaltet wird…

Gruß Thorsten

Hier kann ich den Ausführungen von Charly nur anschliessen.

Lasse das bitte vom Fachmann erledigen, denn es geht hier auch um rechtiches, wenn was passier und um Haftbarkeit.

Was du mit deinem Strom anstellst ob du eine Wärmepumpe oder eine Kaffemaschiene betreibst ist sicherlich deine Sache, ausser du bekommst eine Förderung für deinen Strom den du in der Wärmepumpe benutzt. dann muss du das mit deinem Versorger besprechen ob du das machen darfst.

Gruß

Micha

Hallo Thorsten,

die Kosten für den Stromverbrauch Deiner WP sind doch „quasi“ gleich hoch ob du jetzt eine Umschaltung baust oder deinen PV Strom in das Netz einspeist und über den Zweittarifzähler wieder beziehst. Im letzteren Fall wirst du doch sicherlich noch Geld dafür „erhalten“, dass du Deinen eigenen Strom verbrauchst.

Oder meinst du mit Deiner Frage etwas ganz anderes?

Gruß,
Andreas

Moin,

hast Du keinen Zweiwegezähler?
Oder verstehe ich hier irgend etwas falsch?

Gandalf

Dein Gedanke ist richtig, aber technisch gelöst:
Wenn du Schütze mit mechanischer Verriegelung wie vorgeschlagen verwendest, dann
kann das praktisch nie passieren: Wenn bei einem Schütz ein Kontakt nicht geöffnet hat, dann wird diemechanische Verriegelung, die das Schliessen des anderen Schützes verhindert, nicht freigegeben. Diese Technik ist sehr zuverlässig.
Und wenn sie versagt, hast du die NH-Sicherungen…

LG, Charly

So einfach ist das nicht, das hängt sehr vom Aufbau und vom Vertrag ab:
In Ö(si-Land) gibt es víele EVUs, die 0,22€ pro bezogener kWh kassieren, aber nur 0,08€ pro produzierter kWh zahlen.
Da ist eindeutig der Selbstverbrauch die beste Einsparung bzw. der beste Ertrag.

LG, Charly

Ich habe verstanden, dass er nicht nur einen Zweiwegezähler, sondern auch noch einen eigenen Wärmepumpenzähler hat…

LG, Charly

Hallo Charly,

genau so ist der Aufbau:

Feld 1 - Zweirichtungszähler (Bezug 27,63 ct/kWh / Einspeisung 13,68 ct/kWh)
Feld 2 - Zweitarifzähler (HT 36,18 ct/kWh / NT 21,96 ct/kWh zzgl. 39,98 € Gebühr/Jahr)

Daher ist die Überlegung, vorrangig PV-Strom zu beziehen. Sollte die PV-Anlage nicht liefern auf den Nebentarif umzuschalten und sollte der Haupttarif geschaltet werden, über den Haushaltszähler zurück zu schalten.

Ich klär mal ab, ob es vom EVU rechtlich möglich ist. Diese Variante würde mir halt schon einiges einsparen.

Thorsten

Feld 1 - Zweirichtungszähler (Bezug 27,63 ct/kWh / Einspeisung
13,68 ct/kWh)
Feld 2 - Zweitarifzähler (HT 36,18 ct/kWh / NT 21,96 ct/kWh
zzgl. 39,98 € Gebühr/Jahr)

Beim HT hast du dich hoffentlich vertan - 36,18ct/kWh???

Daher ist die Überlegung, vorrangig PV-Strom zu beziehen.
Sollte die PV-Anlage nicht liefern auf den Nebentarif
umzuschalten und sollte der Haupttarif geschaltet werden, über
den Haushaltszähler zurück zu schalten.

Diese Form des Rosinenpickens wird der Stromlieferant nicht mitmachen.

Ich würde alles auf den einen Zähler legen, mich über 40€ Grundgebührersparnis freuen und die WP immer dann mehr Wärme machen lassen, wenn die Sonne scheint. Entsprechende Schaltungen mit Schnittstelle zum Zähler sind üblich. Man sollte aber einen Pufferspeicher für das Warmwasser besitzen.

Ich klär mal ab, ob es vom EVU rechtlich möglich ist. Diese
Variante würde mir halt schon einiges einsparen.

Bei uns ist der WP-Haupttarif keinesfalls so extrem teuer wie bei dir, wenn der Wert überhaupt stimmt… Prüfe das mal.

Die Werte stimmen. Das ist ja mein Problem.

Ich hab jetzt auch erst das erste Jahr laufen und muss generell mal schauen, wie viel ich für die WP benötige.