Den Aufbau eines Phasenkontrastmikroskopes kenne ich, ich hab nur keine Ahnung wie ein besserer Kontrast bei diesem Mikroskop zustande kommt.
Ich könnte mir denken daß das etwas mit Interferenzen zu tun hat, hab jedoch keine Erklärung dafür wie diese Zustande kommen könnten.
Ich wäre sehr dankbar wenn mir das Jemand erklären, oder einen guten Link geben könnte.
nur ganz kurz:
durchstrahlt ein paralleles Lichtbündel eine Probe so ändert sich nicht nur die Amplitude (=Helligkeit), sondern auch die Phase der Welle. Die „Information“ der Probe steckt damit auch in der Phase; und bei fast durchsichtigen Proben ist dies oft die einzigste Möglichkeit der Probe Informtionen zu entlocken. Da das menschliche Auge aber nur Helligkeitsunterschiede erfassen kann, muss die Phasenmodulation in eine Amplitudenmodulation umgewandelt werden, dies geschieht mittel Phasenplättchens, die durch Interferenz dafür sorgen, dass Lichtwellen umso mehr ausgelöscht werden jemehr sich ihre Phase beim Durchstrahlen der Probe verändert hat. Das bedeutet dort wo die Probe dichter ist, wird das Bild dunkler.
Vielen Dank für deine Erklärung, mir ist nur nicht ganz klar
was du mit Phasenplättchen meinst, und wie dieses
Funktioniert.
Ein Phasenplättchen ist einfach ein Plättchen, das die Phase des Lichts ändert, das es durchstrahlt. Bei sog. Lambda/2-Plättchen wird z.B. das Licht um eine halbe Wellenlänge verschoben; trifft es dann auf das Umgebungslicht, das am Plättchen vorbei ging, löschen sich die beiden Wellen aus.
Ist eine Phasenmodulation das gleiche wie eine
Phasenverschiebung?
Mit Phasenmodulation meinte ich, dass die Phase des Lichts entlang der Oberfläche der Probe von Ort zu Ort verschieden ist; genauso wie die Helligkeit von Ort zu Ort verschieden ist.
Die Funktion des Phasenplättchens ist mir noch nicht so klar, ich kann auch kein geignetes Lehrmaterial im Internet finden.
Wo im Mikroskop sitzt eigendlich das Phasenplättchen
durchstrahlt ein paralleles Lichtbündel eine Probe so ändert sich
nicht nur die Amplitude (=Helligkeit), sondern auch die Phase der
Welle
Wenn sich die Phasen des Lichtes das durch die Probe tritt verschieben, dann kommt es doch schon dort zu Interferenzen, und somit zu einer Amplitudenänderung.
Wozu dann das Phasenplättchen?
Ein Phasenplättchen ist einfach ein Plättchen, das die Phase
des Lichts ändert, das es durchstrahlt. Bei sog.
Lambda/2-Plättchen wird z.B. das Licht um eine halbe
Wellenlänge verschoben; trifft es dann auf das Umgebungslicht,
das am Plättchen vorbei ging, löschen sich die beiden Wellen
aus.
Dann darf ja nur das Licht durch das Phasenblättchen strahlen, welches auch durch das Objekt ging, sonst würde sich doch alles aufheben, oder?
Wo im Mikroskop sitzt eigendlich das Phasenplättchen
in der hinteren Brennebene des Objektivs.
Wenn sich die Phasen des Lichtes das durch die Probe tritt
verschieben, dann kommt es doch schon dort zu Interferenzen,
und somit zu einer Amplitudenänderung.
nein, erst wenn das Objektlicht mit dem Beleuchtungslicht wieder zusammentrifft, tritt Interferenz auf. Und das geschieht erst in der Zwischenbildebene.
Dann darf ja nur das Licht durch das Phasenblättchen strahlen,
welches auch durch das Objekt ging, sonst würde sich doch
alles aufheben, oder?
Ja, nur umgekehrt: man läßt nur das Beleuchtngslicht durch das Phasenplättchen gehen. Und das erreicht man, in dem man eine ringförmige Lichtquelle und ein ringförmiges Phasenplättchen benutzt. Dann geht das gesamte Beleuchtungslicht durch das Phasenplättchen, das Objektlicht (das ja von der Probe in alle möglichen Richtungen gebeugt wird) ist dagegen auf der gesamten Brennebene verteilt und wird vom Phasenplättchen kaum beinflusst.
Ist alles etwas kompliziert, vor allem wenn man keine Zeichnungen vor sich… der Erfinder hat ja nicht umsonst den Nobel dafür gekriegt…
Ich danke euch sehr für eure Antwort, es hat mir auf jedenfall „Licht in die Phasenkontrastmikroskopie gebracht“.
Der Link zu http://www.Mikroskopie.de hat mir auch sehr geholfen,
da gabs ne nette Animation des Strahlengangs und gute Erklärungen.
Komisch das ich den nicht selbst gefunden habe.
Ich danke euch beiden jedenfalls für eure bemühungen.