Genau, eine Kapazität.
interessant. ich dachte immer, eine kapazität hätte zwei
platten. deiner erklärung nach reicht also auch eine?
Ein Kondensator benötigt immer zwei „Pole“, zwei Bereiche unterschiedlichen Potenzials.
Aber das ist ja selbstverständlich, weil man bereits zur Definition von „Spannung“ immer ZWEI Potenziale benötigt, deren Differenz ein E-Feld entstehen lässt. (Erst ein E-Feld lässt Ladungen wandern, man erinnere sich).
Von der Ader (Außenleiter) bildet sich ein solches Feld aus - und zwar zu allen Teilen der Umgebung, die ein anderes Potenzial als diese Ader haben. Das sind praktisch alle umgebenden Teile. Innerhalb dieses Feldes werden Ladungsträger, die beweglich sind, wandern. Auch die Ionen in der Raumluft zittern im 50Hz Takt. Was nun fehlt, damit auch ein Strom fließt, der die Glimmlampe zum leuchten bringt, ist ein ausreichend großer, leitfähiger „Ladungssack“, der sich im E-Feld befindet. Ein Mensch mit Arm überbrückt sicher mindestens 2/3 der Distanz „Aderende Deckenlampe - Fußboden“. Er ist zudem gut leitfähig, so dass er das kollektive Zittern der Ionen sammelt und zu einem Strom ansammelt, der für das Lämpchen ausreicht.
Ein einzelner Kondensator hat überhaupt nicht die Dimension, um einen größeren Bereich des E-Feldes abzudecken. Das E-Feld von dem Leiter zum Raum überstreicht den Kondensator, aber warum sollten bei so einem Konstrukt aus (z.B.) zwei spiralig aufgewickelten Metallfolien Elektronen verschoben werden, wo doch das E-Feld im Kondensator praktisch bei beiden Folien das selbe ist?
ich kann
demnach einfach einen kondensator an einer langen,
nichtleitenden stange befestigen, das eine beinchen an den
phasenprüfer halten und dann leuchtet der?
Nö.
Aber:
Ich hatte mal den Wunsch eines Kunden, einen Lichtschalter für eine Außensteckdose zu beleuchten. Nur gab es dort nur eine zweiadrige Leitung. Diese lag im Leerrohr bis zu einer Abzweigdose, aber diese war unereichbar, da unter Strukturputz.
Ich habe dann als Gegenpol für die Glimmlampe im Schalter eine Einzelader mit isoliertem Ende so weit wie möglich, nämlich bis in die Abzweigdose, geschoben.
Diese Ader hat ausgereicht, um die Glimmlampe im Schalter zum Glimmen zu bringen.
DEN versuch hätte ich gern mal gesehen.