Phasenschiene am FI

Hallo an alle Elektriker,
könnt ihr mir sagen, wie man es machen kann ?
Im Verteiler sind Phasenschienen verbaut.
Der FI ist links eingebaut.Die Reihenfolge L1, L2, L3, N.
Darf man den vierten Kontakt der Phasenschiene entfernen (auf N), oder muss die spezielle Phasenschiene benutzt werden, oder soll der FI rechts sein, damit N frei bleibt?
Ist das erlaubt, den Kontakt zu entfernen ?

Gruß vom Hasi

Foto?

So würde es die im Installateurverzeichnis eingetragene Fachkraft machen.
Alle anderen dürfen ja sowieso nichts an der Verteilung umbauen.

Also die eingetragene Fachkraft würde den FI nicht nach rechts setzen, wenn er die richtige Phasenschiene gerade nicht zur Hand hat ?

FI nach links, Phasenschiene drunter, daneben die sechs (oder weniger) Leitungsschutzschalter, auf die beiden verbleibenden Stift die passende Abdeckkappen, fertig.

Wer das beruflich macht, hat keine falschen Phasenschienen (sollte so sein).

Technisch spricht nichts gegen die Phasenschiene nach links abgehend zu montieren.
Es fällt mir aber irgendwie schwer daran zu glauben, dass jemand so ein Standardprodukt nicht dabei hat.

Ich vermute da doch eher Laienarbeit. Das ist nicht gut.
Strombelastbarkeit von FI-Schaltern ist klar? Isolationsmessgerät und Installationstester vorhanden? Dass FI, LSS und Phasenschienen aufeinander abgestimmt sein müssen auch?

image

Und wenn Du dir so eine Schiene mal genau anschaust und den Kupferstreifen L1 rausziehst, dann siehst Du was man wie absägen/abkneifen müsste um den L1 Pin/Gabel am 4. Platz zu entfernen.

So ist es nämlich werkseitig bei dieser Schiene auch gemacht worden. Die hat aber den Vorteil, dass die Beschriftung auch weiterhin stimmt.

MfG
duck313

1 Like

Genau. Wenn jetzt nach dem FI ein 3pol. Lss folgen sollte, dann würde man erst mal 2 x 1pol. LSS setzen, dann den 3pol. LSS. So stimmt dann wieder ab da die Beschriftung.

Du hast recht. An erster Stelle steht, die richtige Schiene einzubauen.
Da das ganze meiner Phantasie entsprungen ist, hat keiner was falsch gemacht.

Nö.
Unter dem N steht immer noch L1.

Welche der drei Phasen L1 ist, das bestimmt man selber frei (oder lässt es, weil irrelevant).

und ich dachte, die 3 Phasen sind farblich gekennzeichnet - das hat doch einen Grund

Wie reden über „Drehstrom“.
Wo beginnt ein Kreis?

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.