Phasenstarre Übertragung im MHz-Bereich

Guten Tag,
ist es möglich, ein amplitudenmoduliertes, sinusförmiges Signal mit einer Frequenz im Bereich von 1-2MHz phasenstarr und frequenztreu zu übertragen?
Gibt es wohl dafür fertige Bauteile / Systeme, die man einfach so kaufen kann?
Danke für Eure Hilfe,
Sabine Lorentz

Hallo Sabine,

ist es möglich, ein amplitudenmoduliertes, sinusförmiges
Signal mit einer Frequenz im Bereich von 1-2MHz phasenstarr
und frequenztreu zu übertragen?

Ist doch kein Problem.

Man teilt einfach die Trägerfrequenz auf deine 1…2 MHz reunter und moduliert damit.
Nur erschliesst sich mir der Sinn nicht ganz. Beim Empfänger habe ich ja auf alle Fälle such die Trägerfrequenz zur Verfügung.

Und was meinst du mit „frequenztreu“?

MfG Peter(TOO)

Hallo,

also ich möchte an zwei verschiedenen Orten jeweils mit 1 LED ein sinusförmig amplitudenmoduliertes Lichtsignal erzeugen. Die Frequenz beider Signale soll gleich sein, und die Phasen der Signale nicht zeitlich veränderlich.

Danke schon mal für die Hilfe soweit.

Hallo Sabine,
aus Deiner Visitenkarte ist leider nichts über Deine Vorbildung zu erkennen, ausserdem schreibst Du nichts über den Zweck Deines „Experiments“. Da ist es schwierig, eine passende Antwort zu geben.
Aber grundsätzlich:
Ich gehe von einer Übertragung mittels Drahtverbindung aus.

Die Frequenz bleibt dann an allen Punkten der Leitung gleich.
Die Phasenverschiebung ist abhängig von der Entfernung der LED’s zueinander. Im Vakuum (!) wäre die Phasenlage bei einer Frequenz von 1 MHz alle 299,792 Meter genau gleich. Genau genommen 360 Grad gedreht, was aber der Ausgangs-Phasenlage entspricht. Dazwischen ist die Phase entsprechend verschoben. Diese Verschiebung genau auszugleichen, ist sehr aufwändig. Das einfachste wäre: Den Einspeisepunkt des Steuersignals exakt in die Mitte zwischen die beiden LED’s zu legen.
In diesem Fall wäre die unvermeidliche Phasenverschiebung an beiden Endpunkten exakt gleich, also zueinander exakt Null.

Über fertige kommerzielle Produkte kann ich leider nichts sagen, insbesondere ich nichts über den Zweck und den Aufbau Deines „Experiments“ weiss.
Viel Erfolg!
Gruß, Edi