Phasenverschiebung, Berechnung

Ich kenne die Formel

„Phasendifferenz = Wegdifferenz x Frequenz x 360 Grad / Schallgeschwindigkeit“

für die Berechnung der Phasendifferenz bei zwei vom Hörort unterschiedlich weit entfernten Schallquellen. Meine Fragen:

1. liefert diese Formel die relative Änderung, also die Veränderung der Phasenlage am Hörort nach den beiden unterschiedlich langen Wegstrecken gegenüber der Ausgangslage?

Falls ja, addiert man die so errechnete Differenz zu der Ausgangsphasenlage der weiter entfernten oder der näheren Schallquelle.

Bei einer bereits vorhandenen Ausgangsphasendifferenz von + 90 Grad der Schallquelle 1 und einer durch die Wegstrecke erlangten zusätzlichen Phasendifferenz von 90 Grad macht die Beantwortung dieser Frage den Unterschied zwischen 0 Grad und 180 Grad Gesamtverchiebung aus.

1. Wie berechnet man die Phasendifferenzen von 3 unterschiedlich weit entfernten Schallquellen?

Moin,Moin!

„Phasendifferenz = Wegdifferenz x Frequenz x 360 Grad /
Schallgeschwindigkeit“

1. liefert diese Formel die relative Änderung, also die
    Veränderung der Phasenlage am Hörort nach den beiden
    unterschiedlich langen Wegstrecken gegenüber der Ausgangslage?

Wenn ich das richtig verstanden habe, ja!

Falls ja, addiert man die so errechnete Differenz zu der
Ausgangsphasenlage der weiter entfernten oder der näheren
Schallquelle.

Je nachdem auf welche Schallquelle du dich beziehst bzw. das Vorzeichen der Wegdifferenz ist!
Etwas salopp gesagt: Die nähere Quelle hat einen Vorsprung gegenüber der weiter entfernten. Soll am Hörort die Phasendifferenz null sein, dann müßte der weiter entfernten die Phasendifferenz addiert werden oder der näheren subtrahiert.

Bei einer bereits vorhandenen Ausgangsphasendifferenz von + 90
Grad der Schallquelle 1 und einer durch die Wegstrecke
erlangten zusätzlichen Phasendifferenz von 90 Grad macht die
Beantwortung dieser Frage den Unterschied zwischen 0 Grad und
180 Grad Gesamtverchiebung aus.

Phasendifferenzen können ruhig addiert werden!

1. Wie berechnet man die Phasendifferenzen von 3
    unterschiedlich weit entfernten Schallquellen?

Hier kann ich nur sagen die Differenz wird immer nur von zwei Signalen. In diesem Fall hätte ich ein Signal A als Bezugssignal und zwei Refenzsignale B und C. Das ergibt zwei Phasen-differenzen nach obiger Formel:

• Phasendifferenz_AB
  • Phasendifferenz_AC

(aber natürlich auch BA,BC,CA,CB)

Gruss Heiko

Hallo,

„Phasendifferenz = Wegdifferenz x Frequenz x 360 Grad /
Schallgeschwindigkeit“

Zumundest was den Betrag angeht, scheint die Formel zu stimmen, das Problem mit dem Vorzeichen ist bereits erklärt.

1. Wie berechnet man die Phasendifferenzen von 3
    unterschiedlich weit entfernten Schallquellen?

Ich gehe davon aus, daß du die drei Signale überlagern willst. Dann überlagerst du zuerst zwei (beliebige), und das Ergebnis davon mit dem dritten.

Cu Rene