PhD in Deutschland

Hallo, Ich habe in den USA promoviert, und habe nun einen Ph.D. Laut dieser Seite ist eine Anerkennung in Deutschland nicht nötig. http://www.kmk.org/wissenschaft-hochschule/internati…Bedeutet das, dass wenn ich einen neuen Perso im nächsten Jahr beantrage, dass ich einfach mein amerikanisches Diplom vorzeige, oder muss da noch was anderes gemach werden?

Hallo!

nein, so läuft es, man muss die Berechtigung für den akademischen Titel mit der Originalurkunde nachweisen. Also nimmt man sie mit auf die Passstelle der Gemeindeverwaltung.
Man kann in jedem Fall immer den " Ph. D" eintragen lassen.

es ist aber auch möglich stattdessen den „Dr.“ eintragen zu lassen. Zwar muss dazu die Uni entsprechend klassifiziert sein ( high research activity oder very high …), aber das wird sicher der Fall sein. Aber ob man das auch nachweisen muss ?

Am besten man klärt es mit einem kurzen Besuch bei der Gemeindeverwaltung mal ab.

MfG
duck313

Hallo,

Laut dieser Seite ist eine Anerkennung in Deutschland
nicht nötig. http://www.kmk.org/wissenschaft-hochschule/internati…

Dort steht nichts über Anerkennung, lediglich über Gradführungsgenehmigung

wenn ich einen neuen Perso

Was ist ein Perso?

dass ich einfach mein amerikanisches Diplom
vorzeige, oder muss da noch was anderes gemach werden?

Das erfährst du von der Behörde deiner Wahl.

Gruß
Otto

Hi,

Die Führung und die Eintragung im Melderegister/Personalausweis/Pass sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Falls der erworbene Titel nur ein sogenanntes Berufsdoktorat ist, dann ist der Titel zwar führungsfähig aber nicht eintragungsfähig.
Infos dazu bei http://anabin.kmk.org/.

Die Verleihungsurkunde ist im Original bei der Behörde vorzulegen; dort kann geprüft werden, ob der Titel eintragungfähig ist.