vor kurzem habe ich mein Diplomingenieur der Umwelttechnik beendet. Nun stehe ich vor der Entscheidung ob ich nach Australien gehe um dort meinen Phd zu machen, oder mir erst einmal einen Einblick ins Berufsleben gebe.
Ist der Phd sinnvoll bzw welche Vorteile/Nachteile ergeben sich dadurch?
Tolle Erfahrungen kulturell und auch wissenschaftlich?
Aber natürlich auch sehr sehr viel Arbeit, kaum Freizeit mit physischen und psychischen Höhen und Tiefen.
Danach? Wieder keine Berufserfahrung aber beim Eintritt in eine Arbeitstelle wird sofort verlangt, dass man alles kann und sich zurecht findet. Die Führungsposition wird vom Arbeitgeber erwartet, wobei ich jetzt noch bisschen im Zweifel bin ob ich dass kann!
Und ist es rein finanziell erstrebenswert, denn innerhalb dieser 3 bis 4 Jahre bekäme ich zwar etwas Geld, reicht aber nur um über die runden zu kommen. Und danach im Jobeinstieg bekommt man nur geringfügig mehr.
Wer hat einen PhD gemacht und es nicht bereut oder vielleicht doch bereut? Oder wer hat sich entschieden sofort in der Wirtschaft zu arbeiten und auch ohne Phd (oder Promotion) Karriere gemacht hat?
Vielleicht kann jemand einen Rat geben.
leider kann ich nicht einschätzen, wie gefragt ein PhD in der deutschen Industrie ist. Ich arbeite in der F&E Elektromobilität und habe um mich herum Promovierte aus Masch.-bau, Elektro Physik und Chemie. Die Karriere ist nicht immer abhängig vom Titel.
Wir haben Führungskräfte ohne und Nichtführungskräfte mit Titel.
Die Auslandserfahrung ist allerdings immmer etwas Positives, kann aber auch innerhalb eines Unternehmens gemacht werden. Es hängt auch ein bißchen von Ihrem Alter ab.
Leider kann ich darüber hinaus nichts Konkretes zum Wert und Nutzen des PhD sagen.
Viel Erfolg für den weiteren Weg.
Gruß
S. Töpfer
Hallo,
vor kurzem habe ich mein Diplomingenieur der Umwelttechnik
beendet. Nun stehe ich vor der Entscheidung ob ich nach
Australien gehe um dort meinen Phd zu machen…
Moin,
selber habe Dr. auch gemacht, jedoch in Deutschland. Bislang hat sich dies weder monetär oder sonst irgendwie auf meiner Karriere ausgewirkt. Bin derzeit in der freien Wirtschaft. Der Vorteil ist sicher im Umgang mit Lieferanten zu sehen, die respektvoller deiner Meinung dann schätzen. Ansonsten wird erwartet, dass du als Dr. mehr und schneller und besser alles weißt als andere. Nach der ERA-Einführung wohlgemerkt für’s gleiche Geld wie dein Kollege ohne Dr. Sicherlich hast du gewisse Vorteile… bist schneller im Denken, kannst manche Dinge besser verstehen und dir besser erklären…also nicht nur pragmatisch wie viele andere und bist theoretisch und nach gewisser Zeit auch praktisch fitter als andere Kollegen. Der Nachteil geringerer Berufserfahrung in freier Wirtschaft wird schnell ausgeglichen. Es gibt sicher genügend Dr. die Karriere machen und Abteilungsleiter, Bereichsleiter und Geschäftsführer werden. Überlege es dir, ob du 15h pro Tag arbeiten willst und am WE sowieso…dann stimmt sicher auch das Geld. Oder du wählst einen Mittelweg und kannst auch mal deine Familie sehen… also nicht nur im Schlafzustand spät nachts. Du musst also wissen, was du im Leben werden und erreichen willst.
Viel Glück bei deiner Entscheidung!
Grüße
Georg