Danke fuer deine, wie immer, sehr ausfuehrliche Antwort.
Na gern.
Momentan ist mein PC mit X1900XT bestueckt, welche so langsam
an ihre Kotzgrenze kommt, daher auch die 4770. Mehr Leistung
braucht keiner und da ich nur gelegentlich zocke, sollte sie
wohl die beste Wahl sein.
Ich denke auch, dass die absolut reicht, für Crysis in 1280x800 HQ reicht selbst eine HD4670 locker aus (mal so als Beispiel)…
Ein neues Board wollte ich mir vorerst nicht zulegen, da es
relativ neu und fuer 140W CPUs geeignet ist.
Stimmt, so alt ist es noch nicht. Dann musst du halt beten, das MSI noch ein BIOS-Update mit Ph II - Unterstützung nachschiebt. Ich persönlich glaubs nicht. Und beim nächsten mal gleich nen anderen Hersteller kaufen… 
Als Kuehler hab ich einen Skythe Ninja, welcher auch dicke
reichen sollte.
Wenn der nicht reicht, welcher dann…
So wies aussieht, macht es fuer mich also wenig Sinn, die CPU
aufzuruesten, da meine aktuelle ja zum Spielen auf jeden Fall
ausreicht.
Den Unterschied merkst du schon, das kannst du mir glauben. 
Ich dachte nur, dass der Windsor selbst im idle
schon ordentlich Leistung verbraet und daher eine 45nm CPU
besser waere.
Idle ist der Windsor genauso sparsam, wie jede andere Athlon64 X2 - CPU. Okay, der Brisbane braucht vielleicht noch 2 Watt weniger, aber in diesem Bereich sind die Unterschiede marginal. Unter Last schluckt der 6400+ natĂĽrlich ordentlich, da die Technologie bei 3,2 GHz schon ziemlich am Limit ist.
Allerdings wollte ich nicht weniger als 3,0 GHz
je Core, da mir sonst kompilieren, entpacken usw. zu lange
dauern.
Also gegenĂĽber dem Athlon64 X2 ist jeder Phenom II eine Rakete, da spielt die Taktrate nicht so die Rolle. Auch die kleinen Modelle mit weniger Cache und ~2,8 GHz lassen deinen Athlon64 X2 6400+ in der Startbox stehen, gerade bei so Multithreading-Kram. Mein Phenom II X4 940 rendert 45 min MPEG2 Fernsehmitschnitt in 45 min zu DivX - 2pass mit Deinterlacing. Mein Athlon64 X2 5000+ BE hat dafĂĽr deutlich ĂĽber 2 Stunden gebraucht.
Momentan hab ich im idle ne Leistungsaufnahme von ~ 150W und
im Lastbetrieb ~260W.
Das ist ziemlich viel, da wird aber nicht nur der Prozessor kräftig zuschlagen. Ich denke, auch deine Grafikkarte ist ein extremer Stromfresser. Oder ist da der Monitor mit eingerechnet?
Ich hatte mit dem Athlon64 X2 5000+ BE, 4 GB RAM, einer Radeon HD3850 PCS, einer Profi-Audiokarte und 4 Laufwerken ca. 80 Watt IDLE und 100 - 130 Watt beim Zocken. Mit dem Phenom (+ neuem Mainboard) sinds IDLE 10 - 20 Watt mehr.
Netzteil hab ich nen 420er Enermax, was auch fuer die HD4770
reichen sollte…denk ich mir so.
Denke ich auch.
GruĂź, Jesse