Phenom II mit KA780G

Hallo Wissende,

da momentan der Preis fuer einen Phenom II 955 stetig am Fallen ist, lohnt es sich fuer mich ueber einen Kauf nachzudenken. Dazu haette ich aber noch ein paar Fragen:

Ist der PII im idle Modus sparsamer als mein X2 6400+ BE (Windsor)?
Laut MSI Website unterstuetzt mein AM2+ Board (KA780G) keinerlei PII CPUs. Der PII ist allerdings AM2+ ready. Hat jemand schon mal die Kombination getestet?
Auf meinem alten Board (K9NU Neo) war der 6400+ auch nicht gelistet und lief problemlos, daher meine Frage.
Bei welchem Sockel kam die Option hinzu, nicht benoetigte Kerne abzuschalten? AM2+ oder erst ab AM3?

Ich moechte im Idle Modus / Office Betrieb moeglichst wenig Energie verbraten, allerdings bei Bedarf auch ordentlich Leistung haben.

Wenn sie denn irgendwann mal verfuegbar sein wird, kommt noch eine HD4770 in mein System. Aber die kommt warscheinlich erst im Bundle mit Duke Nukem 4Ever.

Mein aktuelles Board hat die HD3200 onboard, welche laut Manual Hybrid CF unterstuetzt. Wie weit ist die H-CF Technology? Funktioniert die mittlerweile problemlos? Wuerde sie auch mit der HD4770 funktionieren oder benoetige ich eine Karte der 3000er Baureihe?

MfG Maximus

Also in Bezug auf die Seite HT4U.net zieht der X4 955 im Idle rund 11,8W aus der Dose, der 6400+ ungefähr 9,8W, ist also kein zu großer Unterschied.
Wegen der CPU UnterstĂĽtzung hab ich soeben MSI angeschrieben, mal sehen, wann eine Antwort kommt. Ich vermute aber, dass es mit aktuellstem BIOS laufen sollte.
Und die Option, nicht benötigte Kerne abzuschalten kaaaaaaam… gar nicht. Also man kann sie abschalten, das ist aber ziemlich aufwendig. Man kann allerdings die Kerne unabhängig takten, also den einen bei 3,2GHz laufen lassen und den anderen nur bei 2GHz bspw.

Bundle mit Duke Nukem Forever :smiley::smiley::smiley::smiley: Sorry, aber das muss ein Witz sein^^ Verloren ist es vielleicht nicht, aber nachdem 3D Realms jetzt zugemacht hat… Naja, abwarten. Denke bis dahin ist die HD5XX0 Reihe dran.

Ăśber Hybrid CF kannst du hier etwas lesen
http://de.wikipedia.org/wiki/ATI_Crossfire#Hybrid-Cr…
Also das funktioniert wohl kaum mit einer HD4770, eigentlich nur mit LowEnd Karten (z.B. HD3450). Welche Karten noch unterstĂĽtzt werden, findet man allerdings kaum. Bis jetzt halte ich die Technologie allerdings fĂĽr wenig sinnvoll.

MfG

Hallo Maximus,

Ist der PII im idle Modus sparsamer als mein X2 6400+ BE
(Windsor)?

eindeutig nein. Der K8 (Athlon64) ist ein sehr sparsames CPU-Design und das 90 mn SOI-Verfahren von AMD hatte sehr geringe Leckströme.
Auch wenn der Phenom II IDLE trotz größeren Caches deutlich sparsamer geworden ist, als der Phenom, kann er in der Verlustleistung weder IDLE noch unter Last mit dem Athlon64 X2 konkurrieren - auch nicht mit dem gedopten 6400+ BE.
Der 45 nm - Herstellungsprozess ist zwar insgesamt sparsamer geworden, jedoch schleppt der Phenom II doppelt so viel Prozessorkerne und 4 x so viel Cachespeicher mit sich herum. Auch die Standard-Vcore ist für einen 45 nm - Prozessor recht hoch, hier hat man allerdings mit K10Stat (Undervolting per Software) ein gewisses Einsparpotential. Trotzdem wird der Phenom II nie zu einem echten Stromsparer. IDLE zieht er nur ca. 10 Watt mehr, als ein Athlon64 X2. Unter Last saugt er aber - logischerweise bei adäquater Rechenpower -, dass die Leitung glüht. Da sollten Netzteil und CPU-Kühler (zumindest wenn man auf leisen Betrieb wert legt) schon adäquat ausgelegt sein.

Neben der Verlustleistung des Prozessors ist übrigens auch das Mainboard selbst (die Spannungsversorgung und zusätzliche Verbraucher) eine wichtige Einflussgröße auf den Stromverbrauch. Die Wandlungsverluste der Spannungswandler auf dem Mainboard können bei gleichem Prozessor 20% mehr oder weniger Stromverbrauch bedeuten. Auch hier dürften die meisten Mainboards für den Athlon64 X2 besser dastehen, da sie meist mit einem 4phasigen Spannungswandler auskommen, während Phenom-Boards meist stärker (mindestens 5, bis zu 10 Phasen) dimensioniert sind.

Laut MSI Website unterstuetzt mein AM2+ Board (KA780G)
keinerlei PII CPUs. Der PII ist allerdings AM2+ ready. Hat
jemand schon mal die Kombination getestet?

Ich nicht. :smile: Prinzipiell kann der Phenom II im Sockel AM2+ und sogar im Sockel AM2 laufen - rein sockeltechnisch ist das möglich und die aktuellen AM3-Prozessoren können auch alle mit DDR2-RAM umgehen. Auch der Chipsatz deines Boards (AMD RS780G) hat mit dem Phenom II - Prozessor kein Problem.
Ohne Freigabe des Herstellers könntest du trotzdem schlechte Karten haben, zum Einen besitzt das BIOS kein MicroCode-Update für die CPU. Zum Anderen packt das Board evtl. auch die elektrischen und thermischen Spezifikationen für die neuen Prozessoren nicht oder hat sonstige Kompatibilitätsprobleme, wenn MSI es bis jetzt nicht dafür frei gegeben hat.

Bei welchem Sockel kam die Option hinzu, nicht benoetigte
Kerne abzuschalten? AM2+ oder erst ab AM3?

Der Sockel AM2+ bietet die Möglichkeit für volle C’n’Q2/3-Unterstützung inklusive Split Power Plan. Der einzige Unterschied zum Sockel AM3 besteht in der Nutzung eines anderen Speichertyps. Es gibt ja auch Phenomn II - Prozessoren für den Sockel AM2+ (Phenom II X4 920 und 940), diese können auch jeden Kern einzeln takten.

Ich moechte im Idle Modus / Office Betrieb moeglichst wenig
Energie verbraten, allerdings bei Bedarf auch ordentlich
Leistung haben.

Versuche sehr auf die Wahl des Mainboards zu achten, sparsame Boards können hier gegenüber überladenen Enthusiasten-Platinen mit 10phasiger Spannungsversorgung eine Menge Strom sparen. Außerdem kannst du mit dem Tool K10Stat die Taktraten für alle P-States des Ph II anpassen und die CPU meist auch ganz ordentlich undervolten, was auch recht viel Verlustleistung sparen kann.

Wenn sie denn irgendwann mal verfuegbar sein wird, kommt noch
eine HD4770 in mein System.

Gute Wahl, wenn der PC ein möglichst guter Kompromiss aus Performance und Verlustleistung werden soll. Die würde ich auch nehmen - deutlich mehr Leistung als eine Geforce 9800 GT bei einem IDLE-Verbrauch von 10 Watt. Das ist echt geil. :wink:

Mein aktuelles Board hat die HD3200 onboard, welche laut
Manual Hybrid CF unterstuetzt. Wie weit ist die H-CF
Technology? Funktioniert die mittlerweile problemlos?

Sie funktioniert schon, bringt aber nichts.

Wuerde
sie auch mit der HD4770 funktionieren oder benoetige ich eine
Karte der 3000er Baureihe?

Es funktioniert nur mit einer Radeon HD3450, da diese technisch identisch zur verbauten OnBoard-Grafik ist. Hybrid CF ist letztlich normales Crossfire und unterliegt denselben Beschränkungen: es funktioniert nur mit zwei absolut baugleichen Grafikchips und bietet auch keine Möglichkeiten, einen Chip (also in diesem Fall die externe Grafikkarte) aus Stromspargründen abzuschalten.
Du koppelst mit Hybrid CF deine OnBoardgrafik mit einer identisch leistungsschwachen Einsteigerkarte, um die Leistung um vielleich 30% zu pushen. Aktuelle Spiele, die mit der HD3200 nicht laufen, werden damit auch nicht spielbar. Da ist jede Midrange-Karte (z.B. HD3850 oder HD4670) ohne den OnBoard-Chip um ein Mehrfaches schneller!

GruĂź, Jesse

Danke fuer deine, wie immer, sehr ausfuehrliche Antwort.

Momentan ist mein PC mit X1900XT bestueckt, welche so langsam an ihre Kotzgrenze kommt, daher auch die 4770. Mehr Leistung braucht keiner und da ich nur gelegentlich zocke, sollte sie wohl die beste Wahl sein.

Ein neues Board wollte ich mir vorerst nicht zulegen, da es relativ neu und fuer 140W CPUs geeignet ist.
Als Kuehler hab ich einen Skythe Ninja, welcher auch dicke reichen sollte.

So wies aussieht, macht es fuer mich also wenig Sinn, die CPU aufzuruesten, da meine aktuelle ja zum Spielen auf jeden Fall ausreicht. Ich dachte nur, dass der Windsor selbst im idle schon ordentlich Leistung verbraet und daher eine 45nm CPU besser waere. Allerdings wollte ich nicht weniger als 3,0 GHz je Core, da mir sonst kompilieren, entpacken usw. zu lange dauern.

Momentan hab ich im idle ne Leistungsaufnahme von ~ 150W und im Lastbetrieb ~260W.

Netzteil hab ich nen 420er Enermax, was auch fuer die HD4770 reichen sollte…denk ich mir so.

MfG Maximus

Bundle mit Duke Nukem Forever :smiley::smiley::smiley::smiley: Sorry, aber das muss
ein Witz sein^^ Verloren ist es vielleicht nicht, aber nachdem
3D Realms jetzt zugemacht hat… Naja, abwarten. Denke bis
dahin ist die HD5XX0 Reihe dran.

Klar war das ein Witz. Da momentan bei den 40nm Chips arge Lieferschwierigkeiten bestehen, wirds wohl noch ne Weile dauern, eh die in breiter Masse lieferbar sind.

Den MSI Support kannste knicken. Hatte damals schon wegen meinem 6400+ und dem K9NU Neo angefragt und nur eine unbefriedigende Antwort bekommen.

MfG Maximus

Danke fuer deine, wie immer, sehr ausfuehrliche Antwort.

Na gern.

Momentan ist mein PC mit X1900XT bestueckt, welche so langsam
an ihre Kotzgrenze kommt, daher auch die 4770. Mehr Leistung
braucht keiner und da ich nur gelegentlich zocke, sollte sie
wohl die beste Wahl sein.

Ich denke auch, dass die absolut reicht, für Crysis in 1280x800 HQ reicht selbst eine HD4670 locker aus (mal so als Beispiel)…

Ein neues Board wollte ich mir vorerst nicht zulegen, da es
relativ neu und fuer 140W CPUs geeignet ist.

Stimmt, so alt ist es noch nicht. Dann musst du halt beten, das MSI noch ein BIOS-Update mit Ph II - Unterstützung nachschiebt. Ich persönlich glaubs nicht. Und beim nächsten mal gleich nen anderen Hersteller kaufen… :wink:

Als Kuehler hab ich einen Skythe Ninja, welcher auch dicke
reichen sollte.

Wenn der nicht reicht, welcher dann…

So wies aussieht, macht es fuer mich also wenig Sinn, die CPU
aufzuruesten, da meine aktuelle ja zum Spielen auf jeden Fall
ausreicht.

Den Unterschied merkst du schon, das kannst du mir glauben. :smile:

Ich dachte nur, dass der Windsor selbst im idle
schon ordentlich Leistung verbraet und daher eine 45nm CPU
besser waere.

Idle ist der Windsor genauso sparsam, wie jede andere Athlon64 X2 - CPU. Okay, der Brisbane braucht vielleicht noch 2 Watt weniger, aber in diesem Bereich sind die Unterschiede marginal. Unter Last schluckt der 6400+ natĂĽrlich ordentlich, da die Technologie bei 3,2 GHz schon ziemlich am Limit ist.

Allerdings wollte ich nicht weniger als 3,0 GHz
je Core, da mir sonst kompilieren, entpacken usw. zu lange
dauern.

Also gegenĂĽber dem Athlon64 X2 ist jeder Phenom II eine Rakete, da spielt die Taktrate nicht so die Rolle. Auch die kleinen Modelle mit weniger Cache und ~2,8 GHz lassen deinen Athlon64 X2 6400+ in der Startbox stehen, gerade bei so Multithreading-Kram. Mein Phenom II X4 940 rendert 45 min MPEG2 Fernsehmitschnitt in 45 min zu DivX - 2pass mit Deinterlacing. Mein Athlon64 X2 5000+ BE hat dafĂĽr deutlich ĂĽber 2 Stunden gebraucht.

Momentan hab ich im idle ne Leistungsaufnahme von ~ 150W und
im Lastbetrieb ~260W.

Das ist ziemlich viel, da wird aber nicht nur der Prozessor kräftig zuschlagen. Ich denke, auch deine Grafikkarte ist ein extremer Stromfresser. Oder ist da der Monitor mit eingerechnet?

Ich hatte mit dem Athlon64 X2 5000+ BE, 4 GB RAM, einer Radeon HD3850 PCS, einer Profi-Audiokarte und 4 Laufwerken ca. 80 Watt IDLE und 100 - 130 Watt beim Zocken. Mit dem Phenom (+ neuem Mainboard) sinds IDLE 10 - 20 Watt mehr.

Netzteil hab ich nen 420er Enermax, was auch fuer die HD4770
reichen sollte…denk ich mir so.

Denke ich auch.

GruĂź, Jesse

Ich denke auch, dass die absolut reicht, fĂĽr Crysis in
1280x800 HQ reicht selbst eine HD4670 locker aus (mal so als
Beispiel)…

Hab zwei Monitore mit je 1680 x 1050 dran.

Ein neues Board wollte ich mir vorerst nicht zulegen, da es
relativ neu und fuer 140W CPUs geeignet ist.

…Und beim nächsten
mal gleich nen anderen Hersteller kaufen… :wink:

Bin mit MSI eigentlich recht zufrieden. Bei Intelsystemen rate ich allerdings immer zu Gigabyte.

Also gegenĂĽber dem Athlon64 X2 ist jeder Phenom II eine
Rakete, da spielt die Taktrate nicht so die Rolle. Auch die
kleinen Modelle mit weniger Cache und ~2,8 GHz lassen deinen
Athlon64 X2 6400+ in der Startbox stehen, gerade bei so
Multithreading-Kram. Mein Phenom II X4 940 rendert 45 min
MPEG2 Fernsehmitschnitt in 45 min zu DivX - 2pass mit
Deinterlacing. Mein Athlon64 X2 5000+ BE hat dafĂĽr deutlich
ĂĽber 2 Stunden gebraucht.

Glaub ich dir gern. Nur werden ja laut MSI keinerlei PII unterstuetzt :frowning:

Momentan hab ich im idle ne Leistungsaufnahme von ~ 150W und
im Lastbetrieb ~260W.

Das ist ziemlich viel, da wird aber nicht nur der Prozessor
kräftig zuschlagen. Ich denke, auch deine Grafikkarte ist ein
extremer Stromfresser. Oder ist da der Monitor mit
eingerechnet?

Ohne Monitore. 2 x HDD, 4 x 2GB DDR2-800, Audigy 2, X1900XT, X2 6400+, LPT-Karte, 3 x Luefter und 2 Kathoden.

MfG Maximus

Hätt ich auch mal früher drauf kommen können -.-
War grad mal nicht bei MSI Deutschland sondern MSI Global und siehe da… da sieht gleich alles ganz anders aus
http://www.msi.com/index.php?func=prodcpu2&prod_no=1…
Unten findest du die Phenoms. Werden alle ab dem 16.4er BIOS unterstĂĽtzt.

GrĂĽĂźe

1 Like

Super, danke.

MfG Maximus