Phenom II X2 550BE Kerne freischalten

Guten Tag,

ich habe mir einen AMD Phenom II X2 550BE gekauft. Er läuft auf dem Gigabyte GA-MA770T-UD3P mit dem F4- Bios. Ich habe versucht, die zusätzlichen Kerne freizuschalten, was auch gelang. Mit einer Reduzierung des Taktes von 3.1 auf 2.7 GHz durch den Multiplikator, konnte ich meinen PC dazu bewegen die CPU als Phenom II X4 B50 zu erkennen und Windows fehlerfrei zu starten.

Im Windows-Taskmanager erscheint allerdings nur ein(!) Thread, genauso wie in CPUZ. Der Gerätemanager zeigt mir allerings drei Prozessoren des Typs Phenom II X4 B50 an!

Was ist da mit meinem Prozessor los? Ist nur ein Kern defekt und die anderen drei wurden von den o.g. Programmen nur nicht erkannt? Kann ich den defekten Kern im BIOS ganz deaktivieren um die restlichen drei wieder auf den urprünglichen Tankt zu bringen? Oder funktioniert das Freischalten der Kerne am Ende gar nicht?

Ich würde mich über Antworten sehr freuen!

MfG Kleinbauer

Ich nutze Windows 7 Home Premium 64bit.

Mit der Funktion Advanced Clock Calibration kann man entweder alle Kerne freischalten, oder gar keinen. Oft hat es jedoch seinen Grund warum Kerne deaktiviert wurden, z.B. weil sie ab Werk fehlerhaft sind. Darum werden sie abgeschaltet und die CPU als kleineres Modell verkauft. Oft sind sogar Athlon II CPUs „kastrierte“ Phenoms. Mit der Methode erhöht der Hersteller die Anzahl verkaufbarer CPUs trotz Mängeln bei der Fertigung.

Hallo,

Damit kann @Dirk S. zugesprochen werden.
Beim Phenom x3 kam es zudem :
1: auf die CPU - Revision + Fertigungsdatum an…
2: Wenn Glück mit der CPU funzte es auch nur auf wenigen Mainboards…

Eine Garantie kann Dir niemand geben ( auch nicht die Herausgeber der
Printmedien. In erster Linie sollst Du Dir doch DAS System kaufen, welches nominell am besten Deinen Nutzungsanforderungen entspricht.

Ich sehe bei AMD auch keinen derben Fehler in dieser Politik, das ist eher ein Mitgrund für die relativ günstigen Preise.
Zwar nicht immer ökolögischst im Leistungsverbrauch anzusehen…
, aber das gibt AMD auch öffentlich auf seiner Homepage deutlich
bekannt. Printmedien nehmen Dir die Suche nach Detailinfos relativ
breitbandig ab.

mfg

nutzlos

Hallo,

und danke für eure Antworten!
Schade, dass es bei mir nicht klappt. Ich wollte mir zuerst den o.g. Phenom II X3 kaufen, doch als ich las, dass die erfolgsaussichten beim Freischalten der Kerne mit dem X2 wesentlich höher ist, habe ich mir diese CPU bestellt. Obwohl er mit „nur“ zwei Kernen läuft, ist die Leistung meiner Ansicht nach sehr gut! Da ich die restlichen Komponenten meines neuen PCs auf den X2 abgestimmt habe, bis auf die Grafikkarte, bin ich immernoch sehr zufrieden mit der neuen Klapperkiste! :wink:

MfG
Kleinbauer