Hallo Wissende,
gerade lese ich, dass der Körper sich während des Verdauungsvorgangs aus Nutra Sweet selber Phenylalanin herstellen kann, und dass Phenylalanin eine essentielle Aminosäure ist, die man braucht.
Frage: Warum ist Nutra Sweet dann ungesund? Das wäre doch eigentlich sehr praktisch - man trinkt ein Glas Cola Zero und stellt sich selber die Bausteine her, die der Körper braucht 
Kann das Phenylalanin, das beim Abbau von Nutra Sweet entsteht, überhaupt vom Körper aufgenommen werden?
Bitte macht mich doch mal schlau.
Schöne Grüße
Petra
Wenn du dir die Mühe gemacht hättest Phenylalanin in der Wikipedia nachzulesen wüsstest du, dass sich die Aufschrift vor allem an Menschen mit Phenylketonurie von Bedeutung ist.
Wenn du dir die Mühe gemacht hättest Phenylalanin in der
Wikipedia nachzulesen wüsstest du, dass sich die Aufschrift
vor allem an Menschen mit Phenylketonurie von Bedeutung ist.
Ich habe den Artikel gelesen, meine Frage aber, warum Nutra Sweet als schädlich (und nicht etwa als gesund) gilt, blieb unbeantwortet.
Petra
1 „Gefällt mir“
Mahlzeit,
gerade lese ich, dass der Körper sich während des
Verdauungsvorgangs aus Nutra Sweet selber Phenylalanin
herstellen kann, und dass Phenylalanin eine essentielle
Aminosäure ist, die man braucht.
selber herstellten ist etwas missverständlich formuliert.
NutraSwet ist ein sog. Dipeptid und wird genauso zerlegt (verdaut) wie andere Proteine/Peptide auch.
Nebenbei entstehen auch kleine Mengen Methanol, weil Phenylalanin als Methylester vorliegt, der hydrolysiert (= gespalten) wird.
Frage: Warum ist Nutra Sweet dann ungesund?
Da ist sich die Fachwelt einigermaße einig, daß das bei üblichen Mengen nicht der Fall ist http://de.wikipedia.org/wiki/NutraSweet#Gesundheitsf… .
Das wäre doch
eigentlich sehr praktisch - man trinkt ein Glas Cola Zero und
stellt sich selber die Bausteine her, die der Körper braucht

Das mache ich lieber mit einem schönen Stück Fleisch, oder einem Apfel oder einem Stück Käse 
Aber über Geschmack läßt sich ja nicht streiten.
Kann das Phenylalanin, das beim Abbau von Nutra Sweet
entsteht, überhaupt vom Körper aufgenommen werden?
Wird es.
Gandalf
Moin auch,
dann beantworten wir eben:
- Phenylalanin ist in normalen Mengen gegessen nicht schädlich.
- Ausnahme von 1): Man leidet an Phenylketonurie. Dann kann der Körper Phenylalanin nicht abbauen. Dann entstehen im Körper Phenylpyruvat, Phenylacetat oder Phenyllactat, was zu schweren geistigen Behinderungen führen kann.
- Horrorstory über das böseböse Nutrasweet: http://www.europnews.de/2007-07-30-die-bittere-wahrh…
Ralph
1 „Gefällt mir“