Phenylalanin

Hi!
Ich wunder mich ja schon immer über diesen tollen Ausspruch „Enthält eine Phenylalaninquelle“ auf diversen Light-Produkten… (ich denke dann immer „OK… UND???“ :wink:
Gut, Phenylalanin ist Bestandteil von Aspartam und die Wikipedia klärte mich darüber auf, dass Phenylalanin hydrophob ist.
Da frage ich mich doch, warum Aspartam so ein weit verbreiteter Süssstoff ist. Schliesslich bestehen die meisten Light-Produkte in erster Linie aus Wasser… ist das kein Problem? Wie wird es gelöst?
Gibt’s nichts besseres?
Das fragt sich (als Laie) -
Iceman

Hi!
Ich wunder mich ja schon immer über diesen tollen Ausspruch
„Enthält eine Phenylalaninquelle“ auf diversen
Light-Produkten… (ich denke dann immer „OK… UND???“ :wink:

Hallo,

das steht drauf, weil es so arme Leute gibt, die eine Krankheit haben, die Phenylketonurie heißt und bei der aufgrund des Fehlens eines Enzyms das Phenylalanin nicht in Tyrosin umgewandelt werden kann. Diese Leute sollten dann Phenylalanin nur streng kontrolliert mit der Nahrung aufnehmen. Wird die Krankheit nicht erkannt, kommt es zu schweren neurologischen Defekten (durch gestörte Hirnentwicklung im Kindesalter).

Hallo Iceman: Aspartam (NaturaSweet) ist der Methylester des Dipeptids aus Phenylalanin und Asparaginsäure. L-Phenylalanin weist in Wasser bei 25°C eine Löslichkeit von 29,6 gr/lt. H2O auf.
L-Asparaginsäure weist bei 25°C eine Löslichkeit von 5 gr/lt. H2O auf. Im Vergleich zu einer 3%igen Saccharose-Lösung ist Aspartame ca. 200 mal süsser. Die Löslichkeit von Aspartame in Wasser ist damit genügend hoch um den angestrebten Süssgeschmack zu erreichen.
Zusätzliche Info’s und FAQ’s siehe: http://www.aspartame.org/aspartame_facts.html
Gruss

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]