Phi-Phänomen

Gruß an alle!

Ich hab was über das „Phi-Phänomen“ gelesen, was spontan mein Interesse „geweckt“ hat => und nun kann ich nicht schlafen…

…naja, ganz so schlimm ist es nicht. Aber ich wüsste schon gern, wie man dieses Phänomen begründet. Was ich vielleicht
erwähnen sollte: in dem entsprechenden Unterhaltungsartikel stand leider nur wie das Ganze technisch funktioniert und was sich dabei erzeugt.
Mich interessiert WARUM die Illusion entsteht. Wer erklärt´s ganz karitativ dem Laien?

Dank an alle:
Flora *mitRingenunterdenAugen*

Ich hab was über das „Phi-Phänomen“ gelesen, was spontan mein
Interesse „geweckt“ hat => und nun kann ich nicht schlafen…

Hallo!

Ich reim zusammen, was ich weiß.

  1. Das Phi-Phänomen beschreibt die Tatsache, daß wir Bewegung wahrnehmen, wo objektiv keine vorhanden ist. Beispiele sind Laufschriften, bei denen sich ja die Schrift zu bewegen scheint, obwohl eigentlich nur benachbarte Lampen an- und ausgehen.
    Wichtigste Anwedung des Phi-Phänomens sind aber Fernsehen und Kino.
    Voraussetzung ist, daß ein Objekt mit bestimmtem zeitlichen Abstand an verschiedenen Stellen auftaucht.

  2. Erklärung
    Unsere Augen springen beim Sehen (Sakkade). Gut zu beobachten ist das bei Menschen im Bus, die gerade aus dem Fenster schauen. Während der Sprünge nehmen wir keine Informationen auf, genau genommen sehen wir also einzelne Standbilder.
    Sich Bewegendes kann daher nicht daran erkannt werden, daß es über die Netzhaut huscht, sondern daran, daß es auf den Einzelbildern an verschiedenen Stellen liegt. Auf dieser Grundlage berechnet das Gehirn erst die Bewegung. Dabei kann es nicht ohneweiteres unterscheiden, ob sich z.B. die selbe Lampe von A nach B bewegt hat, oder ob da bloß eine andere aufleuchtet.

Tschuess, Sven.

Hallo!

Ich reim zusammen, was ich weiß.

Gruß zurück!

Ja, genau so was wollte ich wissen. Und übrigens: Klasse erklärt!

Lieben Dank und Extrabienchen von:

Flora.