Philipp holzmann ag o.n

Hallo,

ich bin ein absoluter Laie, was Aktien angeht. Da war vor 10 Jahren? mal so eine Zeit, da kaufte jeder Aktien, wie z.B. Infineon. Auch andere Aktien stiegen und stiegen. Doch dann verloren viele der Käufer rasch ihr Geld.

Meine Fragen zu der Aktie „PHILIPP HOLZMANN AG O.N.
DE0006082001“:

Die hab ich noch von damals. Der Kurs sinkt und sinkt. Manchmal steigt er auch. Seit damals verlor ich an dieser Aktie 89%.

Wo ist denn das Geld, wo die Firma, welche Aktivitäten sind da vorhanden?
Warum ist diese Aktie, ich glaube die heißt „Inhaberaktie“, noch präsent, obgleich die Firma insolvent ist?
Es gibt anscheinend immer noch Käufe und Verkäufe, warum ist da überhaupt noch eine Aktivität zu verzeichnen?

Würde mich freuen, für Laien verständliche Antworten zu erhalten.

Gruß
Ferdinand

Hallo,

Warum ist diese Aktie, ich glaube die heißt „Inhaberaktie“,
noch präsent, obgleich die Firma insolvent ist?

weil Aktionäre das Recht auf Beteiligung am Liquidationserlös haben. Sollte es irgendwann noch einen Rest geben, der nach Befriedigung aller Gläubiger zu verteilen ist, bekommen den die Aktionäre. Warum jemand glaubt, daß es was zu verteilen gibt, weiß ich nicht, aber wesentlich mehr als gut 7 Cent je Aktie scheint ja im Moment auch niemand zu erwarten. Das ist dann gleich auch der Grund dafür, daß die Aktie derzeit zu diesem Kurs gehandelt wird.

Es ist übrigens nicht so selten, daß sich so eine Sache so lange hinzieht. Die I.G. Farben ist seit über 50 Jahren in Liquidation und bei Herstatt dauert die Abwicklung nun auch schon fast 40 Jahre.

Es gibt anscheinend immer noch Käufe und Verkäufe, warum ist
da überhaupt noch eine Aktivität zu verzeichnen?

Bei solchen Aktien gibt es immer ein paar Zocker, die meinen, die ein oder andere Kröte verdienen zu können. Geht allerdings meistens schief.

Gruß
Christian

Hallo freundlicher Ferdinand,

absolut nicht nachvollziehbar, was da passiert.