Philipp Starck

Hallo ihr Lieben,

könnt ihr mir vielleicht helfen? Ich brauche dringend Informationen zu dem Architekten Philipp Starck, ALLES was zu bekommen ist… Vielen Dank!

lieben Gruß, Juliane

für den Anfang
reicht das vielleicht?!

Gandalf

Starck, Philippe-Patrick (*1949), französischer Möbel- und Produktdesigner und Innenarchitekt. Starck wurde am 18. Januar 1949 in Paris geboren. Er absolvierte in seiner Geburtsstadt eine Ausbildung an der Ecole Nissim de Camondo. 1968 gründete er eine Firma für aufblasbare Möbel. Nach einer Tätigkeit als Art Direktor bei Pierre Cardin entwarf er eine eigene Möbelkollektion. Starck ist einer der Initiatoren und der wohl bekannteste Vertreter des „Neuen Designs" in Frankreich. Seine Entwürfe sind größtenteils für die industrielle Serienfertigung geplant und kommen als relativ preiswerte Produkte auf den Markt. Mit Eleganz, einer Prise Witz, dem Verzicht auf provozierende Formen sowie einer gekonnten und ironischen Selbstinszenierung ist Starck einer der kommerziell erfolgreichsten Designer der Gegenwart geworden. Starcks Stil wird einer „Neuen Bescheidenheit" des Designs zugerechnet. Einfache, elementare, bisweilen kühle oder auch organische Formen und die Beschränkung auf das Notwendigste charakterisieren seine Entwürfe.
Starck entwarf 1982 die Möbel für das Büro des französischen Staatspräsidenten François Mitterrand im Elysée-Palast und brachte sie später in Serie auf den Markt. Berühmt wurde seine Inneneinrichtung des Pariser Café Costes von 1984, die dafür entworfenen Stühle wurden ebenfalls industriell produziert und 400 000-mal verkauft. Er entwarf Einrichtungen für Diskotheken, Restaurants und Hotels in Frankreich, den Vereinigten Staaten, Japan und Spanien, Haushaltsgegenstände für die Firma Alessi (1990, z. B. Hot Bertaa, Max le Chinois) sowie Möbel für verschiedene Firmen, u. a. Kazed und Trois Suisse, ferner Fernsehgeräte, Uhren und eine Mineralwasserflasche für die Firma Vittel (1991). Zu seinen bekanntesten Entwürfen für Alltags- und Haushaltsgegenstände gehören die Zahnbürste für die Firma Fluocaril von 1989 und die biomorphe Zitronenpresse Juicy Salif von 1990. 1991 gestaltete er die Fackel für die Olympischen Winterspiele 1992. Seine Arbeiten wurden auf zahlreichen Ausstellungen und mit vielen Preisen gewürdigt.

„Starck, Philippe-Patrick“, Encarta® 99 Enzyklopädie. © 1993-1998 Alle Rechte vorbehalten.

reicht das vielleicht?!

Gandalf

Jaaa! DANKE… hab mir nicht eher gemeldet, weil ichs nicht geschafft habe, wollt mich aber nur kurz bedanken, war schon erstmal eine große Hilfe. Gruß, Juliane