Philips 42PFL6067K12 regelmäßige Bildaussetzer

Liebe Wer-Weiss-Was-Experten.
Wir haben einen Flachbildfernseher von Philips. Modell 42PFL6067K12 mit Ambilight-Hintergrundbeleuchtung Baujahr 2012.
Seit längerer Zeit setzt meist zur vollen Stunde abends um 19:00 Uhr und 20:00 Uhr, während der Winterzeit eine Stunde später, das Bild und der Ton komplett aus für ca. 20 Sekunden oder manchmal auch bis zu ca. 1 Minute.
Danach erscheint Bild und Ton wieder. Es ist so ähnlich, als ob man den Fernseher aus- und später wieder einschaltet. Eigenartig ist, daß dieses Phänomen meist zu bestimmten Uhrzeiten, je nachdem wann im Tagesverlauf der Fernseher eingeschaltet wird, auftritt. Man kann fast die Uhr danach stellen.
Kennt jemand von Euch, liebe Experten, dieses Phänomen und hat mir einen Ratschlag, wie man dieses Phänomen beseitigen kann, sodaß der ansonsten hervorragende Fernseher mit sehr gutem Bild und gutem Ton, wieder störungsfrei funktioniert? Ist es ein elektronisches Bauteil, das auszuwechseln wäre oder liegt es evtl. an Software bzw. Firmware, die so programmiert ist, daß bspw. nach Überschreiten der Garantiezeit zu einem Geräte-Neukauf animieren soll? Oder ist es eine Einstellung irgendwo im Software-Menü, die durch irgendwelche Aktualisierungsversuche zu bestimmten Zeiten dieses Verhalten verursacht? Ich freue mich auf Eure Ratschläge wie man bspw. selbst, mit elektrotechnischen Kenntnissen und Fertigkeiten, den Fehler beheben kann. Vielen Dank. Euer ReggaeFan.

Das wird ein Schaltvorgang innerhalb, oder in der Nachbarschaft Deiner Wohnung sein. Es ist ein Schaltimpuls, der Rückwirkung , allerdings sehr lange, auf den TV hat. Vl. eine E-Heizung, oder ähnliches. Der TV ist in Ordnung. :ok:

Bei Philips kommen da 2 Probleme in Frage , zum einen Softwareupdate und zum anderen sofern der über Sat Antenne läuft , das ein zweiter TV ein oder umgeschaltet wird und das Kabel keine Antennensteckdose hat und die Impulsspitzen des Schaltvorganges des anderen TV’s zum kurzen anspringen der Schutzschaltung führt

Vielen herzlichen Dank für die qualifizierte Antwort. Wollte mich schon früher bedanken, das Login funktionierte aber zu dem Zeitpunkt nicht. Viele Grüße, ReggaeFan

Besten Dank für die qualifizierte Antwort. Wollte mich schon früher bedanken, das Login funktionierte aber zu dem Zeitpunkt nicht. Viele Grüße, ReggaeFan