Philips-Brenner brennt nicht mehr

Hi w-w-w-ler!

Folgendes Problem:
Mein Philips-Brenner „CDD3610 CD-R/RW-2x2x6“ will auf einmal nicht mehr brennen. Die Kabel sind alle in Ordnung und die Linse hab ich mit ner ReinigungsCD gereinigt, hat aber nix geholfen. Nero 5.5 sagt immernoch während des Lead-In: „power calibration error“ (–> Brennabbruch), egal welche Rohlinge ich verwenden will. CD’s kann er lesen, nur halt keine brennen.
Ich wollte dann die Firmware updaten (von 3.01auf 3.09), vielleicht liegts ja da dran, was mir aber sehr unwahrscheinlich vorkommt, denn vorher hats ja auch funktioniert und ich kann mich nicht daran erinnern, irgendwas verstellt zu haben. Aber dann kommt folgende Fehlermeldung: „ASPI-Sendefehler.“.
Kann mir jemand helfen? Ich hab Win2000prof.

Gruß
Armin

Hi
war erst der fehler oder erst das versuchte firmware update???
HH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi

das Firmwareupdate war eigentlich als Lösung für das Brennproblem gedacht. Aber es funktioniert ja net. Das Update wäre mir ja eigentlich auch egal, der brenner soll halt wieder brennen :wink:.

Armin

Hi
war erst der fehler oder erst das versuchte firmware update???
HH

Hi Armin

Sorry,
nein nütz alled nix, der CD-Recorder ist defekt!

Ich habe seit 1993 Brenner ( mein erster: Ricoh 1420, damals kostete _EINE_ CD-R 14,95 DM und der Brenner TAUSEND MARK *ächts*! ) und habe etwa *peil* 6-7 Brenner ‚verbraucht‘ …

Die von dir genanten fehlermerkmale hatte ich auch schon insgesamt dreimal.
Da ich in meinem ersten bildungsweg als Techniker ausgebildet wurde und auch gearbeitet habe, konnte ich die brenner genau analysiert ( auseinanderrupfen und alle Unit’s durchschecken :smile:.

Es waren immer die _Hochbelasteten_ Laser-Units, deren Messwert daraufhindeuteten das sie defekt sind.
Ich weiss es nicht aba ich gehe mal davon aus, das es stimmt: es wird keine Ersatz-Austausch-Laser-Einheit [Diode/Spiegel/etc. - meistens als ein fertigungsblock hergestellt] für deinen Philips mehr geben …

Empfehlung: Entsorgung des Brenner und Neukauf …

bye vom cristal