Philips DVD-Brenner = Mist?

Ich sehe hier nicht viele Threads zu DVD-Brennern, hoffe aber, dass irgendwer mir einen kurzen Erfahrungsbericht geben kann…

Den Philips DVDRW 1208 (+) haben ich mir ausschließlich zur Datensicherung gekauft. Problem: jeder 2. Rohling ist angeblich kein beschreibbares Medium. Ich habe eine Billigmarke von ProMarkt probiert (Hersteller ist mir entfallen, war mir aber als zuverlässig empfohlen worden) und Emtec.
Als Brennprogramm verwende ich Nero 5.

Habe ich da eher ein Hardware- oder ein Software-Problem?

DeeDee

Hallo DeeDee,

Den Philips DVDRW 1208 (+) haben ich mir ausschließlich zur
Datensicherung gekauft. Problem: jeder 2. Rohling ist
angeblich kein beschreibbares Medium. Ich habe eine
Billigmarke von ProMarkt probiert (Hersteller ist mir
entfallen, war mir aber als zuverlässig empfohlen worden) und
Emtec.
Als Brennprogramm verwende ich Nero 5.

Habe ich da eher ein Hardware- oder ein Software-Problem?

Dein Problem liegt ganz einfach an der Kombination Brenner und Rohling !!

Dein Problem ist schon seit den Anfängen der CD-Wreiter bekannt. Brenner A erziehlt herforragende Ergebnisse mit Rohling B, Rohling C funktioniert bestens mit Brenner D, aber Brenner A mit Rohling C funktioniert gar nicht.

Die verschiedenen Rohlinge benutzen teilweise unterschiedliche Verfahren (Bei CD gibt es goldene und silberne Reflektoren und farblose, blaue, grüne, … Speicherschichten ).

Es wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben als entweder die von Philips angegeben Typen zu verwenden, dann kannst du auch reklamieren wenn’s nicht funktioniert, oder einfach unterschiedliche Fabrikate zu kaufen und durch zu testen.

MfG Peter(TOO)