Philips Fax- und Kopiergerät

Guten Tag,
Jch habe ein Philipps fax u.kopiergeraet.
Jetzt habe ich die rolle mit dem pauspapier
zurückgedreht um noch einmal durchlaufen zu
lassen,jetzt geht nichts mehr.da ist ein chip
im geraet ,dann kommt,die antwort neues farbband
einlegen was 19.-Euro kostet.ist das statthaft.
das alte farbband ist noch genausogut wie ein neues.
dürfen die das bestimmen.bitte um antwort.

MOD:
Überschrift entsprechend FAQ:1681 bearbeitet.
Email entfernt.

hmm ob die das dürfen ist die 1. frage (da habe ich keine antwort darauf!)

aber ob das alte farbband noch so gut ist wie ein neues. darüber lässt sich streiten. denn schliesslich sind faxe durch gegangen und die stellen werden dann ausfallen und du bekommst nur halbe faxe…

mfg marc

Hallo Lumpi,

freilich dürfen die das, du musst das Produkt ja nicht kaufen.

Diese Faxe arbeiten mit einem Transfermedium auf einer Rolle. Überall dort, wo etwas gedruckt wurde, ist gar keine „Farbe“ mehr auf der Rolle. Druckt man mit einer zurückgedrehten Transfermedien-Spule weiter, hat man deswegen, wie schon Marc schreib, immer wieder Lücken im Druckbild.

Daher ist es verständlich, dass der Hersteller eine Mehrfachnutzung nicht zulässt. Natürlich bedeutet das, dass die Ausdrucke recht teuer sind. Dafür kann im Gerät keine Tinte eintrocknen wie bei Tintenstrahl-Faxen und der Ausdruck ist, anders als bei Thermopapier-Geräten, beständig.

Die Teile sind im Neupreis immer noch merklich günstiger als Laser-Faxe. Sie können sich also durchaus lohnen. Allerdings nur, wenn man sie kaum je benutzt. Und schon gar nicht als Kopierer :smile:

Liebe Grüße

Madders