Philips Fernseher - HDR Bild verbessern oder deaktivieren

Hallo zusammen,

Ich habe vor kurzem bereits hier nach einem neuen Fernseher gefragt und nach diversen Preisvergleichen habe ich mich für den
Philips 55 PUS 7354 / 12 entschieden.

Grundsätzlich bin ich bisher mit allem zufrieden.
AUẞER HDR

Mir war vorher klar das viele Leute im Internet HDR verteufeln und leider kann ich das (vermutlich aufgrund von Unwissenheit) nachvollziehen.

Vorab habe ich den HDMI Eingang auf „Optimal“ geschaltet und beim fire TV Stick 12 Bit HDR geschaltet. Aber das Bild gefällt mir leider gar nicht und egal was ich mache es bleibt so.

Bsp Serie für zu dunkel ist UPLOAD über fire TV Stick 4K. HDR wird aktiviert und das Bild ist einfach dunkel. Wenn ich über die App auf meinem Smartphone das Bild z.b. an meinen Chromecast übertrage wird natürlich kein HDR übertragen und das Bild gefällt mir einfach viel besser.
Die Android Funktionen an meinem TV Gerät wollte ich aktuell noch nicht nutzen da ich noch kein Lan Kabel für an den TV habe.

Daher wollte ich euch Mal ein paar Dinge fragen:

-wie kann man bei einem FIRE TV Stick HDR deaktivieren?
( Adaptiv beim fire TV Stick hat leider nicht geholfen und ich habe gelesen das man es nicht deaktivieren kann)

-Kann man HDR am Fernseher deaktivieren?

Und natürlich :slight_smile:
-Wie bekomme ich ein schönes helles Bild mit HDR hin? Helligkeit und Kontrast habe ich alles durchprobiert …auch die ganzen HDR Voreinstellungen sind mir einfach zu dunkel.

Wie gesagt ich hatte bereits vorab davon gelesen das HDR bei vielen nicht gut ankommt, aber andererseits schwärmen auch manche extrem davon.

Ich hoffe Ihr könnt mir da etwas weiterhelfen.

Viele Grüße

Gar nicht.

Ist dir bekannt, was man unter HDR versteht und was das genau bedeutet?

Keine Ahnung

Dazu müsste man mal die Bedienungsanleitung lesen. Ich muss bei meinem neu erworbenen Samsung-Fernseher für jede Quelle aktiv die HDR-Möglichkeit einschalten.

Ich habe meinen Fernseher mit Testbildern von Burosch eingestellt. Damit sind die meisten Filme und Serien gut ansehbar.

Allerdings - und das darf man nicht vergessen - stellt der Bild-Regisseur ein, welchen Helligkeitsumfang das Bild auf dem Datenträger hat. Und wenn da jemand sitzt, der auf den tollen Schwarzwert eines OLED-Fernsehers steht, kann es passieren, dass er das Bild zu dunkel abstimmt. Oder auch mal zu hell (das habe ich bisher nur selten beobachtet.)

Upload fand ich ist noch sehr gut abgemischt. Als wirklich schlecht abgemischt empfand ich Dispatches from elsewhere. Da versinkt alles halbwegs dunkle im schwarz.

Dem kann ich mich, als jemand der sich mit der Erstellung von Bildern und der Abstimmung von Monitoren und Fernsehern befasst, nicht in seiner Absolutheit anschließen. Da sich nur sehr wenige Menschen mit der Korrekten Einstellung eines Fernsehers und/oder Monitors beschäftigen gibt es so viele Menschen, die sich über eine generell schlechte Qualität beschweren.

Grüße
Pierre

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.