Ich hab da ein Problem, und zwar hab ich zufällig am TV meiner eltern (älterer Philips Röhren-Tv) etwas verstellt. seitdem wird immer oben links im bild z.b. „1 ARD“ bei ARD usw. angezeigt. Früher kam das kurz, und ging dann wieder weg. aber jetzt bleibt es immer da, und ich weiß leider nicht, wie ich des wieder wegbekomme. das ist nämlich ziemlich nervig und „versperrt“ manchmal die sicht auf details.
Spaß beiseite: Auf der Fernbedienung gibt es einen Knopf, einen stilisierten Bildschirm mit einem „+“ drin . Drücke diese Taste für mehrere Sekunden und der Spuk sollte vorbei sein.
Achja, was ich vergessen habe zu erwähnen: Wir haben die original Fernbedienung nicht mehr, sondern eine Philips Universalfernbedienung „SBC RU 538(E)“. Und da gibt es eine Taste mit nem TV und nem + drin nicht. Gibt es trotzdem eine möglichkeit dieses Problem zu beseitigen?!
Sorgt die Taste mit dem „+“ normalerweise nicht einfach dafür, dass die Info kurz angezeigt wird, wenn sie gerade nicht angezeigt wird?
Kommst du mit Menü in das Menü vom Fernseher? Ist da vielleicht etwas dabei? Gut, das wäre zu einfach.
In der Anleitung steht, dass man notfalls noch Tasten hinzufügen kann. Vielleicht ist ja im dem Menü eine Einstellung dafür. Wenn dem so ist, müsstest du die aber mal eingeschaltet haben. Ich weiß nur nicht, wo du die Codes herbekommen könntest, auf http://www.sprut.de/electronic/ir/rc5.htm#3 stehen zwar Nummern, ob die denen in der Fernbedienung entsprechen, weiß ich nicht. Falls man das probieren will, könnte man es ja mal mit 16 für Volume+ probieren.