Philips Fernseher nur noch horizontaler Strich

Bei meinen (bereits 20 Jahre alten) Philips 27CE4691/02R ist nur noch ein horizontaler Strich auf dem Bildschirm, was wohl auf die Vertikalendstufe hindeutet. Hat irgendwer ne Idee?
Schaltplan muss ich mir noch besorgen.

Danke.

Gruß
Norbert

Hallo Norbert,

ja ich hab eine Idee:

_ wegschmeißen _

Das Besorgen des Schaltplans für den 20 Jahre alten TV ist bereits rausgeschmissenes Geld.

Sagt ein gelernter Radio/FS-Techniker :wink:

Gruß
WB

Bei meinen (bereits 20 Jahre alten) Philips 27CE4691/02R ist
nur noch ein horizontaler Strich auf dem Bildschirm, was wohl
auf die Vertikalendstufe hindeutet. Hat irgendwer ne Idee?
Schaltplan muss ich mir noch besorgen.

huhu,

wb hats ja schon angedeutet, das du zumindest nochmal kritisch drüber nachdenken solltest, ob sich eine reparatur noch lohnt.
ich persöhnlich mag solche alten kisten, da sie recht dankbar nach erfolgter reparatur zeigen.

erstmal nach kalten lötstellen suchen.
falls in dem gerät die hauseigenen elkos verwendet wurden, würd ich auf verdacht alle die irgendwie mit der vertikalendstufe verbandelt sind tauschen. (siebelkos, koppelelkos, bootstrapelko)
vieleicht hast du glück, das du das vertikalablenk-ic noch ergattern und erneuern kannst.
falls du ein oszi am start hast, kannst du die fehlerquelle natürlich gezielter finden.

gruss wgn

Danke.

Gruß
Norbert

Hallo Norbert,

ja ich hab eine Idee:

_ wegschmeißen _

Das Besorgen des Schaltplans für den 20 Jahre alten TV ist
bereits rausgeschmissenes Geld.

Ein Angler schmeißt seine Zeit auch raus. Wenn er seinen Stundenlohn gegenrechnet, ist er besser dran, würde er seine Fische im Laden kaufen. Oder bei NORDSEE, gleich auf der Semmel. Anstatt sich in aller Herrgottsfrüh an einen stinkigen Tümpel zu hocken, sich von Mücken zerstechen lassen und im Endeffekt 3 magere Forellen mit Erbkrankheiten anbeißen zu lassen.

So etwas zu wissen traue ich auch dem Fragesteller zu. Es wäre ja möglich, kostenneutral an das SB zu kommen. Das eigenhändige Reparieren dient allein sportlichen Zwecken.

Sagt ein gelernter Radio/FS-Techniker :wink:

Sagt der Betreiber einer Mandschurei :smile:

Gruß
WB