Philips GU10 LED mit Lumeo Domus Dimmer verändert Helligkeit

Guten Morgen,

ich betreibe 5x Philips LED-Leuchtmittel Dimmbar MR16 LED GU10 4.2 W Warm-Weiß Reflektor
an einem Lumeo Domus Dimmer T.3907 von Ehmann.

Dimmen funktioniert einwandfrei. Leider ändert sich aber im Betrieb die Helligkeit so das der eingestellte Wert nicht erhalten bleibt.

Womit kann dies zusammen hängen?

Hallo Daniel,

Dimmen funktioniert einwandfrei. Leider ändert sich aber im
Betrieb die Helligkeit so das der eingestellte Wert nicht
erhalten bleibt.

In welche Richtung denn? Wird es dunkler, heller oder mal so, mal so?

Sollte es stets dunkler werden, könnte es sein, dass die Kühlung schlicht und einfach nicht ausreicht. Je heißer LEDs werden, umso schlechter ist ihr Wirkungsgrad. Vielleicht ist in den Leuchtmitteln sogar eine Schutzschaltung enthalten, die den Strom bei zu hoher Temperatur sanft drosselt. Dann könnte der Effekt entsprechend auffällig sein.

Sollte einer der beiden anderen Fälle zutreffen, kann man nur vage vermuten. Vielleicht verträgt sich die Leuchtmittel-Elektronik nicht mit dem Dimmer… Ich habe jetzt keine Zeit mich mit den angegebenen Daten zu befassen. Ist es ein Phasenanschnitt- oder -abschnittdimmer? Ist bei den Leuchtmitteln die zu verwendende Dimmer-Art vorgegeben? Eventuell liegt da der Has im Pfeffer…

MfG,
Marius

Hallo Marius,

danke für Deine Antwort.

Mal wird es heller, mal dunkler. Ein Zusammenhang mit Stromschwankungen ist nicht zu erkennen. Der Dimmer dimmt nach Phasenanschnittsverfahren und soll sich laut
Philips Tabelle gut mit dem Leuchtmittel vertragen.

Die Temperatur der Lampe ist nicht sehr hoch, zumal dieses Verhalten ja dann auch ohne Dimmung auftreten müsste. Dies war aber vorher nicht der Fall, bei gleichem Leuchtmittel.

Ich werde die Philips Master testen und schauen ob das Leuchtmittel besser funktioniert als die Consumer LED.

LG
Daniel