Philips Laserfax 820 ins Netzwerk integrieren

Hallo,
die Überschrift sagt schon alles.

Ich möchte unser Faxgerät in unser Netzwerk (alles läuft über einen Router) integrieren. Ist es überhaupt möglich?
Leider befindet sich weder in der Bedienungsanleitung ein Hinweis noch auf der (jetzt Sagem) Hompage ein geeigneter Support,der meine Frage beanworten könnte.

Es gibt auf der Rückseite zwei Anschlüsse: LINE - wo unser Telefonkabel drin steckt und EXT.
Könnte man über EXT mit dem passenden Kabel ins Netzwerk? Gibt es so ein Kabel überhaupt? Denn die „normalen Netzwerkabel“ haben alle 2 „breite“ Stecker und nicht so schmale wie ich für den EXT-Eingang bräuchte.
Ich vermute ja, EXT ja für etwas ganz anderes ist. Aber ich bräuchte doch mal eine präzise Antwort.
LG
Eve

Hallo Eve,

Ich vermute ja, EXT ja für etwas ganz anderes ist. Aber ich
bräuchte doch mal eine präzise Antwort.

Genau!
LINE kommt in die Telefondose und an EXT kann man ein Telefon anschliessen.

Wenn dann das Fax am Senden Oder Empfangen ist, ist das Telefon abgeschaltet.

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter,

vielen Dank für Deine rasche Antwort.
Kannst Du mir vielleicht auch sagen, ob man auch vom PC aus faxen kann OHNE daß man ein Faxgerät an den PC anschließt oder ins Netzwerk intgriert.

LG
Eve

Hallo,

vielen Dank für Deine rasche Antwort.
Kannst Du mir vielleicht auch sagen, ob man auch vom PC aus
faxen kann OHNE daß man ein Faxgerät an den PC anschließt oder
ins Netzwerk intgriert.

ja, kann man, indem man ein internes oder externes Modem oder einen ISDN Adapter installiert und mit der Telefonleitung verbindet.

Gruß

S.J.

Ist jetzt die Telefonleitung gemeint, wo das Faxgerät angeschlossen ist? Ich vermute es, bin mir aber unsicher.
Wenn ja, stecken dann PC UND Fax an EINER Telefondose? Oder entweder Fax oder PC.
Es soll nämlich das Faxgerät zum Versenden und Empfangen bestehen bleiben.
Nur teilweise soll es möglich sein die Kundenreferenz per Fax zu erledigen.

Gruß
Eve

Ist jetzt die Telefonleitung gemeint, wo das Faxgerät
angeschlossen ist? Ich vermute es, bin mir aber unsicher.

Ja, genau diese ist gemeint.

Wenn ja, stecken dann PC UND Fax an EINER Telefondose? Oder
entweder Fax oder PC.

Analgo Geräte kann man parallel schalten. Der PC sollte aber so konfiguriert werden, dass er bei Klingeln nicht abnimmt.

Es soll nämlich das Faxgerät zum Versenden und Empfangen
bestehen bleiben.
Nur teilweise soll es möglich sein die Kundenreferenz per Fax
zu erledigen.

Das wäre möglich.

Gruß

S.J.

Hallo!
Parallelschaltung ist eigentlich falsch. Genau betrachtet, sind die Geräte in Reihe geschaltet. Dazu kann man übrigens statt der TAE-Dose an der Wand auch den Ext. Anschluß des Faxgerätes verwenden. Also PC-Modem mit dem Ext. des Faxes verbinden. Macht sich manchmal mit der Verkabelung günstiger. Mit der Anzahl der Rufzeichen, die die Geräte beim Empfang abwarten, kann man dann auch festlegen, welches Gerät den Anruf annimmt.
MfG

Hallo,

Parallelschaltung ist eigentlich falsch. Genau betrachtet,
sind die Geräte in Reihe geschaltet.

???

Das erklär mal mit der Reihenschaltung…

Gruß

S.J.

Hallo!
Da du dich ja vor Schäuble fürchtest, weiß ich nicht, wo ich bei dir mit meiner Erklärung anfangen soll :wink:
Weil es sich bei dem genannten Gerät um ein sog. analoges handelt, sollte Google mit den Stichworten „TAE, Funktionsprinzip, Anschluß“ weiterhelfen.
Die Parallelschaltung von Endgeräten ist hier lt. Norm nicht vorgesehen und kann zu Störungen führen. Der Linienstrom fließt nacheinander durch alle angeschlossenen Geräte, weshalb diese (bis auf das letzte) über jeweils 2 Adernpaare angeschlossen sein müssen. Das jeweils aktive Gerät trennt die nachfolgenden von der Leitung. Die davorliegenden können die aktiven Geräte durch Überwachung des Linienstroms erkenen.
Anders ist es bei ISDN, hier sind die Geräte parallel geschaltet.
Mehr erspare ich mir erstmal.
Grüße
Bernd