Hallo, wer weiss was da kaputt ist, ich habe ein Philips Planktons Röhrenradio Baujahr ca.1961, seit einiger Zeit kracht es über die Lautsprecher ziemlich laut. Kannst du mir sagen wie das repariert werden kann.
Vielen Dank für deine Bemühungen
Franz Landl
Die Angaben müßten genauer sein. Kracht das das Gerät auch bei Einstellung PU(Anschluß Plattenspieler) ??Auf welchem Wellenbereich kracht es??Ist normaler Empfang möglich?? Alles genau angeben!!
Lieber Hans Schuchter
Nach einer Reparatur ist das Krachen weg dafür hör ich jetzt ein gleichförmiges brummen ungefähr sprech Lautstärke, das brummen wird nach dem einschalten ca.30 Sek. kontinuierlich bis auf ca. 40 Dezibel laut und bleibt auf der Lautstärke auch wen ich den Lautstärkenregler leiser oder lauter drehe. Das brummen hört man auf UKW, MW und LW gleich. Der Radio empfang funktioniert. Die Feinabstimmungstasten BASS/SOLO und MUSIK/SPRACHE funktionieren nicht. Das heißt wen ich diese Dastan drücke hör ich keine Differenz zur nicht gedrückten Taste.
Das ist meine laienhafte Beschreibung, wen du mir Tipps zur Reparatur geben kannst werde ich diese dem Mechaniker zukommen lassen.
Vielen Dank für die Bemühungen
Franz
Die Angaben müßten genauer sein. Kracht das das Gerät auch bei
Einstellung PU(Anschluß Plattenspieler) ??Auf welchem
Wellenbereich kracht es??Ist normaler Empfang möglich?? Alles
genau angeben!!
Das BRUMMEN kommt sicher vom Netzteil. Für den Betrieb eines Radios wird Wechselspannung mit einem Gleichricher in Gleichstrom umgewandelt.
Im Gleichrichterteil befinden sich ein Ladeelko und ein Siebelko. Meistens sind beide in einem Gehäuse zusammen.Kurz gesagt
der ELKO muß getauscht werden.(Elko ist ein Kondensator)Äußerlich ein ALU Rohr Durchmesser ca 2 cm Höhe ca8 cm.Zwei Anschlüsse–Minus meistens am Gehäuse!