Philips PowerPro Active Staubsauger pfeift

Hallo,

weiss jemand, ob und wie man für den Philips PowerPro Active Staubsauger den hinteren Motorfilter reinigen und wieder einsetzen kann? (reines Wasser? Seifenwasser? Essigwasser??)

Exakt nach einem Jahr ab Kaufdatum und erster Inbetriebnahme pfeift der Staubsauger wie aus dem letzten Loch, er saugt zwar noch, aber mir schwant ja daß da durchaus ein kleiner timer-chip verbaut sein könnte!?

Typenschild:
FC9555/09
220 - 230~ 50Hz
899W IEC
900W MAX

Hallo,

ich würde Seifenwasser nehmen und hinterher mit klarem Wasser ausspülen, dann natürlich trocknen, oder halt beim Hersteller fragen.
Gut wäre halt auch, mit Druckluft, ab und zu in alle Öffnungen rein zu Blasen, etwas Vorsicht dabei walten lassen.

Schöne Grüße

Zori

jau, ich denke der Hersteller (Philips) wird „dringendst“ zum Neukauf eines Filter-ensembles raten, weil er ja Geld verdienen „muss“…
Druckluft ist leider keine vorhanden, aber H2O und Seife, das werden wir dann mal entsprechend umsetzen, sofern nicht noch weitere tips/details eintrudeln.
vielen Dank!

Hallo,

Blödsinn.
Geplante Obsoleszenz geht anders. Da wird nichts extra verbaut, da lässt man was weg.
Dass er laut ist konnte man schon beim Kauf merken.

sympathischer Kommentar!

Dann erklär doch mal, wieso der Stausau nach genau & exakt 365 Tagen nach Erstgebrauch zu pfeifen anfängt???

Und nebenbei: auch mit diesem Geräusch ist er immernoch leiser als sein Vorgänger!

hi,

was würden 365 Tage denn für einen Sinn machen?
Die Gewährleistung beträgt 2 Jahre, wenn etwas eingebaut ist, dann ist es nachweisbar beim Kauf vorhanden gewesen.

Oder kommt jetzt ne Story von selbst zerstörender Elektronik?

Die Filter sind laut Anleitung alle 3 Monate zu reinigen, der hintere alle 12 Monate zu ersetzen.
Anleitungen sind nicht geheim, das hätte bekannt sein können.

Lüfter und Pfeifen ist nun echt nix neues. Da muss nur ein blöder Wirbel irgendwo entstehen. Bau das ding eben weitgehend auseinander und prüfe, wo der Wirbel entsteht und eventuell findest du dann auch die Kante die dafür in frage kommt.

Oder du erklärst noch etwas, deine Theorie. Ist auch Unterhaltsam.

grüße
lipi

1 Like

Wenn die Lager hinüber sind durch Feinstäube oder Gipserstäube, wurde der Beutel nicht richtig eingesetzt, oder die Staubabscheidung bei einem Beutellosen funktioniert nicht richtig und es wird zuviel Dreck vom Motor eingesaugt.

1 Like

Sehr feiner Staub setzt sich bei einem „beutellosen“ Sauger niemals richtig ab. Das funktioniert halt prinzipiell nicht. Deshalb brauchen die ja auch einen Feinfilter, der das dann abfängt. Und wenn der Anteil an Feinstaub beim Saugen z.B. wegen Hobby oder Heimwerken größer ist als normal, ist der Feinfilter eben früher als gedacht voll.

Wobei ein Wechselintervall, dass sich auf Nutzungszeit bezieht, natürlich immer Nonsense ist. Es kommt doch drauf an, was da durch geht und nicht auf die Monate nach dem Kauf.

1 Like

Klar, genauso wenn der Kunde mit einer 15000h Miele Waschmaschine jammert, weil die nach 10 Jahren kaputt ist, aber für 30 Jahre gewaschen hat…