Hallo,
habe einen Philips Röhren TV mit integriertem Video-Recorder. Der TV, den ich nur selten benutzt habe, ist 9 Jahre alt.
Gestern schaltete ich den Netzschalter ein und der Fernseher ging auch ohne Auffälligkeiten in den Standby-Modus. Als ich dann an der Fernbedienung den Fernseher mit einer der Programmtasten anschalten wollte, hörte ich aus der Seite des Fernsehers ein kurzes Knacken (als würde man ein Streichholz anzünden), aber der Fernseher blieb im Standby-Modus. Auch wenn ich am Gerät selbst eine Programmtaste zum Einschalten drücke, kommt immer nur dieses kurze Streichholzknacken und mehr passiert nicht. Mit dem Netzschalter lässt sich das Gerät ohne Auffälligkeiten beliebig in den Standbymodus versetzen oder komplett ausschalten.
Hat jemand eine Idee, was hier defekt sein könnte und ob es eher nach einem Teiletausch oder vielleicht doch nur nach einer Instandsetzung ohne Teiletausch aussieht? Mit was für Kosten wäre zu rechnen?
Danke vorab,
Martin
Hallo,
dieser Fehler kann nur mit einer Messung ermittelt werden.
Wenn das Netzteil (Standby LED leuchtet) OK ist --> sekundärer Kurzschluss, meist Horizontalablenkung.
Gruß
nicki
Jo, das Netzteil ist okay, denn die Standby-Lampe leuchtet.
Was bedeutet ein sekundärer Kurzschluss, Horizontalablenkung? Heißt das, dass vermutlich ein Bauteil defekt ist oder lediglich eine Lötstelle? Oder kann man das ohne Messung nicht sagen? Ist eine Messung aufwendig?
Hallo,
eine Lötstelle schließe ich eher aus.
Ich tippe auf den Leistungstransistor in der Horizontalendstufe.
Aber wie gesagt, ich tippe und weiß es nicht.
Gruß
nicki
Hallo nicki,
danke für deine Hilfe.
Der Fernseher ist leider schon recht alt, sodass ich davon ausgehe, dass es keine Ersatzteile mehr bei Philips dafür gibt.
Weißt du, ob sich so ein Leistungstransistor auch ohne Verfügbarkeit von Originalteilen ersetzen oder reparieren lässt, bzw. ob so ein Transistor vielleicht auch noch bei den aktuellen Geräten verbaut ist?
Mit was für Kosten wird man dafür rechnen müssen inkl. Einbau?
Danke und Gruß
Martin
Hi
Aus der erfahrung mit Röhren TV Geräte ( bis 2006 ) schliesse ich mich zwar dem vorredner an , das wahrscheinlich der H- Ausgangsleistungstransistor durch ist , doch das zischen wie Zündhölzer deutet aber auf einen isolierschaden des Zeilentrafo’s hin , der dann diesen Transistor in die ewigen Jagdgründe geschickt hat.
Ersatzteile für einen Philips TV bekommt man auch auf dem freien Markt , z.b. bei der Fa Aswo , der Fa Krempl , möglicherweise sogar bei Ebay .
machen wir mal eine kalkulation auf meine Erfahrung :
Transistor ca 10,- Euro
Zeilentrafo ca 50,- Euro
Arbeitszeit ca 1,5 Std mittlerer Stundenlohn 50,- Euro
Kleinteile , Lötzinn etc
zzgl Mwst
kalkulativ musst du dann mit ca 200 Euro rechnen
gruss
Toni