Philips Streamium MCI500h Festplatte ausbauen

Hallo liebe Forengemeinde,

ich wollte mal wissen, ob jemand von euch weiß, wie der Ausbau der internen HD bei der MCI500h vonstatten geht. Kann mir das jemand beschreiben, was für eine HDD drinnen sitzt? Kann man die einfach so tauschen? Und: Hat das schon mal jemand gemacht?

Vielen Dank im Vorfeld für eure Antworten

Paul Puttka

Tach puttka,

ich habe kein solches Gerät hier stehen aber zum Ausbau kann man auch nichts spezielles Sagen. Es ist immer ein gewisses Mindestmaß an überlegtem Vorgehen und technischer Gespür gefragt. Sprich wenn du nicht mit der Axt ankommst wirst du schon dahinter kommen.

Die Platte ist laut Datenblatt tatsächlich eine Festplatte und kein flash Speicher, daher ist ein Ausbau denkbar. Beim Tausch würde ich in zwei mögliche Szenarien unterteilen.

Entweder enthält die Platte tatsächlich keine Systemrelevatnen Daten (Firmware usw.) und der Player verkraftet eine frische Platte. Ein Tausch ist dann einfach möglich.

Oder er ist nicht so tollerant und streigt bei einer leeren Platte. In dem Fall musst du zumindest das original Dateisystem widerherstellen. Mit etwas Glück ist er damit zufrieden. Mit Pech musst du die gesammte Platte kopieren.

Ich weiß nicht aus welchem Grund du an dem Player rumbasteln möchtest aber falls der zweite Fall eintritt und die Platte defekt oder zu klein ist und durch eine größere ersetzt werden soll ist da das Ende der Fanenstange erreicht.

Thor