Philips TV, 2 Jahre alt, kein Ton mehr

Hallo,
gestern hat mein Kinderbesuch mit der Fernbed. herumgespielt, auf dem Bildschirm waren plötzlich orangfarbene Zahlen und Buchstaben zu erkennen, kein Programm war mehr einprogrammiert. Habe dann alles neu programmiert, aber seitdem fehlt der Ton. Die Lautstärkeanzeige ändert sich bei Anwahl der entpr. Tasten, aber nichts passiert. Gleiches bei Kopfhörernutzung und Videoablauf. Muss also irgendwas mit dem TV sein, Fernbed. und Kabel scheinen dann ja ok. Stummschaltung ist natürlich nicht eingeschaltet. Selbst auf MTV wird plötzlich „MONO“ auf dem Bildschirm angezeigt, dass wird üblicherweise in Stereo gesendet. Bildschirmtext geht auch nicht mehr. Gerät ist auf „Europe“ eingestellt.
Auffällig ist zudem, dass bei der Grundeinstellung (-Volume+ Tasten am Gerät 5 sec. gedrückt gelassen) Country : GB erscheint. Meines Wissens haben die Engländer ein anderes Tonformat. Nach Änderung in D und Bestätigung ( und damit verbundenen Auto-Suchlauf) kommt immer noch kein Ton. Bei erneuter Grundeinstellung steht Country wieder auf GB . Gibt es da irgendeinen Trick, statt GB D zu speichern ? Oder kommen andere Fehlerquellen in Frage ? Ich denke, es ist ein Programmierproblem, da vor der Neuprogrammierung alles ok war. Es handelt sich um ein Philips-TV Model 20PT1546/01 SL01.2E AA.

Vielen Dank

GB hat tatsächlich eine leicht andere TV - Norm als Kontinental(west-)europa ).

Was war denn bei den orangen Buchstaben zu lesen ?

Die Kombination für den Servicemode können die Pappnasen sicher nicht zufällig gefunden haben - dort nämlich könnten Optionscodes verstellt sein. Ob das auch durch grobmotorische Fehlbedienung hervorgerufen werden kann, entzieht sich meiner Kenntnis, wäre in jedem Fall aber ein Fall für den Kundendienst.

Solange kann ich nur raten, nochmal den Sendersuchlauf in Deutschland zu fahren und zu probieren, ob er diese Einstellung irgendwann mal behält.

HM

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Bei den orangfarbenen Buchstaben hat es sich -vermutlich- wirklich nur um Buchstaben und ZAhlen gehandelt, keine lesbaren Wörter. War selber leider nicht im Zimmer, aber anwesende ältere Kinder konnten nichts entziffern. Probier erstmal weiter rum, muss wohl sonst doch zum Kundendienst.
Vielen Dank für die Antwort

Hi Herr Meyer,

Die Kombination für den Servicemode können die Pappnasen
sicher nicht zufällig gefunden haben - dort nämlich könnten
Optionscodes verstellt sein. Ob das auch durch grobmotorische
Fehlbedienung hervorgerufen werden kann, entzieht sich meiner
Kenntnis, wäre in jedem Fall aber ein Fall für den
Kundendienst.

Das war beim Lesen der Frage auch mein erster Gedanke - bei unserem TV (Marke Sharp) kann man durch Drücken von und auf einer Universal-Fernbedienung von Westfalia recht einfach in den Servicemodus kommen und da alles mögliche (grüne Gesichter) einstellen. Ist ganz empfehlenswert für Fußball-Länderspiele der deutschen Mannschaft: Man kann das Bild soweit zur Seite schieben, daß man nichts mehr sieht :wink:) .

Viele Grüße
HylTox

Hallo,

habe das Teil gerade vom Kundendienst zurück bekommen. Für die Profis nun endlich die Behebung des Problems (so stehts auf der Quittung): Digitalstufe elektrisch justiert. Das sagt mir nun überhaupt nichts, aber hauptsache alles ist wieder heil ! Schönes Fußballgucken wünscht

Mone