Philips TV Bildschirmfehler

Moin Moin,

ich war heute auf Besuch bei meinem Bruder und der hat einen Flachbildschirm TV von Philips,
gekauft wurde der 2009. Der Bildschirm empfängt das Programm ganz normal nur im Hintergrund des Fernsehers sind dunkle Schatten, das ist nun schwer zu beschreiben aber ich versuchs mal.
Es sieht aus wie eine Berglandschaft, immer rauf und runter bzw. wie ein Diagramm im Hintergrund der einen dunkleren Hintergrund hat wie der Rest des Bildschirms. Zwar ist der Farbunterschied relativ schwach aber wenn man sich mal darauf fixiert hat relativ nervig.

Jetzt meine Frage, sofern man in etwa verstanden hat was ich meine. Ist das Problem beheb bar durch eine kleine Reperatur bzw. austausch von gewissen Komponenten oder kann man den Fernseher in den
Müll werfen?

Danke

Hi,

das könnte Deiner Beschreibung nach „Clouding“ sein. kommt wohl öfter bei mehr oder weniger monochromen Flächen vor.

Bilder dazu kannst Du ergoogeln.

Bei meinem tritt das manchmal bei Fußballspielen auf.

Machen kann man da nix. Umtauschen (wird schwierig bei Kauf 2009) oder damit leben.

Viele Grüße
HylTox

das könnte Deiner Beschreibung nach „Clouding“ sein. kommt
wohl öfter bei mehr oder weniger monochromen Flächen vor.

Sehe ich auch so,

Bei Flachbildschirmen gibt es grundsätzlich nichts zu reparieren.

Die einzige Möglichkeit wäre wohl ggf. den Energiesparmodus der Hintergrundbeleuchtung zu deaktivieren, oder mit Helligkeit und Kontrast zu experimentieren.

1 Like

http://www.helpster.de/clouding-effekt-auf-dem-lcd-t…