Jetzt weiss ich aber immer noch nicht, ob Du nun an dem
Screen-Poti gedreht hast oder nicht.
Nein hab ich noch nicht. Kannst du mir kurz erklären was das damit auf sich hat? Da wird die Schirmgittersp. hochgesetzt. Aber damit kriegt man doch bei dem Defekt kein Bild?? Naja vielleicht proboier ichs einfach mal. (Aber der Ton rauscht doch auch manchmal, ich glaube der Fehler ist eher beim Tuner)
OK ich wollts einfach wissen, also hab ich dran rumgedreht!!
Wenn ich dran dreh seh ich eine weisse gerade Linie in der Bildmitte! Und jetzt? Der TDA3654 ist doch schon getauscht!
OK ich wollts einfach wissen, also hab ich dran rumgedreht!!
Wenn ich dran dreh seh ich eine weisse gerade Linie in der
Bildmitte! Und jetzt? Der TDA3654 ist doch schon getauscht!
kannst du jetzt mal die spannungen messen, sonst kommen wir nicht weiter!
Jürgen
kannst du jetzt mal die spannungen messen, sonst kommen wir
nicht weiter!
Ach so, ich dachte das würde jetzt schon helfen. Ich weiss nicht gegen welche Masse ich dort messen soll. Es gibt doch da drin mehrere Massepotentiale. Kommen da echt Spannungen bis 300 V vor, d.h. ich darf nicht hinkommen?
Danke für den Tip, aber ich glaube das ist es bei mir nicht. Kannst du mir sagen wie ich den TV ungefährlich mache, wenn er offen steht? Wie entlädt man den?
So langsam interessiert mich die Sache immer mehr. Wie kann ich lernen TVs zu reparieren? Gibts da Bücher dazu?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Viel Glück!
**mit Spannungslos meinte ich grundsätzlich Netstecker ziehen, allerdings kannst Du auch eine geflust bekommen von eventuell vorhandenen dicken Ladeelkos, welche ihre spannung ziemlich lange halten (also aufpassen wohin Du fasst)
Bücher gibt es wie Sand am Meer, schau mal in der öffentlichen Bibliothek. Ich hatte mal eins was die Grundprinzipien recht gut erklärte, der Autor hiess glaube ich Liemann… aber das ist schon sehr lange her.
Na ja, ich wünsch Dir viel Glück bei der Fehlersuche.
Gruß
creg
P.S.: Wackelkontakte findet man normalerweis bei laufendem Gerät , in dem man auf die einzelnen verdächtigen Bauteile . z.B. mit dem Griff eines Schraubendrehers klopft (niemals auf die Bildröhre!), wobei die Gefahr ein spannungsführendes Teil zu berühren natürlich sehr groß ist! Also pass bloss auf was Du tust, ich möchte nicht in den näxten Tagen in der Zeitung von jmd. lesen der bei dem Versuch seinen Fernseher zu reparieren umgekommen ist. **
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]